Fürstenfeld, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld – Mittwochnachmittag, 25. Mai 2022, nahmen Polizisten zwei weißrussische Staatsbürger (25) fest. Zuvor haben die Männer schon mehrmals Ladendiebstähle im näheren Umkreis begangen.
Um etwa 14:00 Uhr teilte ein Privatdetektiv der Polizei mit, dass er ein Fahrzeug gesehen habe, welches mit mehreren Diebstählen im Zusammenhang stehe. Daraufhin unterzogen Polizisten die beiden Insassen einer Kontrolle. Dabei stellten die Beamten Diebesgut sicher, welches kurz zuvor aus einem Drogeriemarkt gestohlen wurde. Bei den anschließend durchgeführten Vernehmungen zeigten sich die Weißrussen teilweise geständig auch schon in der Vergangenheit Diebstähle im Umkreis begangen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete wegen der Diebstähle Anzeige auf freiem Fuß an.
Da sich die beiden Männer unrechtmäßig im Bundesgebiet aufhielten, wurden die beiden 25-Jährigen anschließend festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Graz überstellt.
Das Fahrzeug der Weißrussen wurde einer verkehrsrechtlichen Kontrolle unterzogen, wobei sich herausstellte, dass das Fahrzeug weder ordnungsgemäß zum Verkehr zugelassen, noch haftpflichtversichert war. Außerdem war der Fahrzeuglenker nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Aufgrund dieser Tatsachen wurden die Kennzeichen und der Zulassungsschein abgenommen.