Leibnitz – Dienstagabend, 31. Mai 2022, überquerte eine 53-Jährige mit ihrem Fahrrad einen Zebrastreifen in der Dechant-Thaller-Straße. Eine stark alkoholisierte Pkw-Lenkerin erfasste die Frau, sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Fahrradfahrerin aus dem Bezirk Leibnitz überquerte um etwa 18:30 Uhr im Bereich Kreisverkehr Dechant Thaller-Straße/ Kasper-Harb-Gasse/ 27. Jännerstraße, den dort befindlichen Schutzweg. Die auf der Dechant Thaller Straße herannahende, in Richtung Süden fahrende Pkw-Lenkerin, eine 40-jährige Frau aus dem Bezirk Leibnitz, erfasste die Fahrradfahrerin. Die 53-Jährige verletzte sich schwer. Eine Ärztin sowie ein Polizist leisteten an der Unfallstelle Erste-Hilfe-Maßnahmen und reanimierten die Frau. Auch der bereits gelandete Rettungshubschrauber konnte nicht mehr helfen, die Frau kam noch an der Unfallstelle ums Leben. Die Staatsanwaltschaft Graz gab den Leichnam zur Beerdigung frei. Das Kriseninterventionsteam (KIT) steht zur Betreuung der Beteiligten im Einsatz.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
Die Polizeiinspektion Leibnitz bittet um Hinweise von Zeugen.
Personen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter 059-133-6160-100 oder der Notrufnummer 133 bei der Polizei melden.