Kirchbach-Zerlach, Bezirk Südoststeiermark – Nach einem Überholmanöver am 19.06.2022 verlor ein 51-jähriger die Kontrolle über seinen Pkw. Der Lenker und seine beiden Söhne wurden verletzt.
Um etwa 18:00 Uhr war der 51-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem Pkw auf der B73 Kirchbacher Straße in Fahrtrichtung Kirchbach in der Steiermark unterwegs. Vor einer Linkskurve, bei Straßenkilometer 26,4, überholte er ein vor ihm fahrendes Auto. Beim Einreihen auf den rechten Fahrstreifen geriet der Mann mit seinem Fahrzeug auf das Straßenbankett. Anschließend verlor er die Kontrolle über den Pkw und fuhr über eine Böschung in einen Acker. Auf einer Gesamtlänge von etwa 150 Metern überschlug sich das Fahrzeug mehrmals, ehe der Pkw zum Stillstand kam. Unbeteiligte Fahrzeuglenker und Anrainer retteten die beiden Söhne (6 und 14 Jahre alt) aus dem Fahrzeug. Mit einer Rettungsschere befreiten Einsatzkräfte der Feuerwehren Kirchbach und Edelstauden den 51-Jährigen aus dem Fahrzeug.
Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz
Nach der Erstversorgung wurde der 51-Jährige mit schweren Verletzungen ins LKH Feldbach gebracht. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurden die beiden Söhne von den Rettungshubschraubern C 12 und C 17 ins LKH Graz geflogen.