St. Veit in der Gegend, Bezirk Murau – Freitagabend, 03.06.2022, kam ein 39-jähriger Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug auf einer Gemeindestraße von der Fahrbahn ab, stürzte über eine Böschung, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Freitags um 18:15 Uhr fuhr der 39-jährige, aus dem Bezirk Murau mit seinem Pkw auf der Gemeindestraße aus Velden kommend in Richtung St. Veit in der Gegend. Der Mann kam rechts von der Fahrbahn ab, stürzte über eine steil abfallende Böschung, überschlug sich und blieb nach etwa 50 Metern auf dem Dach liegen. Er konnte sich nicht selbst aus dem Auto befreien und schrie um Hilfe.
Anrainerin bemerkte Hilfeschreie
Seine Hilfeschreie wurden um etwa 18:30 Uhr von einer 60-jährigen Anrainerin gehört. Sie kam anschließend mit zwei Männern, 46 und 19 Jahre alt, zur Unfallstelle um den Lenker aus dem Fahrzeug zu bergen. Die Helfer setzten außerdem die Rettungskette in Gang.
Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz Friesach in ein Krankenhaus eingeliefert, am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Die Fahrzeugbergung wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Neumarkt und Mühlen, welche mit 52 Kräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz standen, durchgeführt.
Ein Alkoholtest verlief negativ.