Nachdem der Mond bereits im Juni 2022 als spektakulärer Supervollmond am Himmel stand, dürfen wir uns nun über einen noch größeren und helleren Supervollmond freuen!
Was ist ein Supermond?
Umgangssprachlich spricht man von einem Supermond, wenn sich der Mond während einer Vollmondphase im oder nahe beim erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn um die Erde befindet. In diesem Fall erscheint er naturgemäß größer als gewöhnlich.
Vollmond und Supermond an einem Tag
Am Mittwoch, dem 13. Juli 2022, steht der Mond nicht nur in seiner Vollmondphase, sondern befindet sich auch um 11:05 Uhr (MESZ) mit 357.264 km an seinem erdnächsten Punkt für das heurige Jahr. Diese Entfernung wird jedoch von beiden Himmelskörpern aus gemessen. Der durchschnittliche Abstand zwischen Erde und Mond beträgt 384.405 Kilometer.
Doch trotz dessen, dass sich der Mond um 11:05 Uhr (MESZ) in seiner geringsten Entfernung zur Erde befindet, lässt sich der Vollmond als Supermond erst am Nachthimmel beobachten. Genauer gesagt steht der Mond um 20:37 Uhr in exakt einer Linie zur Erde und Sonne. Allerdings entfernt sich der Mond innerhalb dieser Zeit (von 11:05 bis 20:37 Uhr) bereits um 150 Kilometer von der Erde. Trotzdem kann der Mond an diesem Abend als Supervollmond gesehen werden.