Nachdem Mitarbeiter der Autobahnmeisterei am 12.08.2022 vormittags im Bereich des Autobahnknotens Lieserhofen einen jungen Greifvogel neben der Leitschiene gefunden hatten, wurde er von Kogler Thomas und Schwager Alois geborgen und an Horst Zwischenberger, Jagdobmann von Lieserhofen, übergeben.
Als Hobbyornithologe kümmerte er sich zusammen mit dem Birdlifemitglied und Kenner der heimischen Vogelwelt Huber Bernhard um den noch flugunfähigen Vogel. Nach seiner vollständigen Entwicklung der Gefieder wurde der Wespenbussard feierlich am 21. August seiner natürlichen Freiheit übergeben.
In den kommenden Tagen wird der Vogel im Jugendkleid und noch dunkler Iris seinen Flug nach Afrika antreten. Geht alles gut, wird er in zwei Jahren adult und geschlechtsreif, mit gelber Iris und quergebändeter Brustzeichnung zu uns als Brutvogel zurückkehren.
Neben der Familie Kogler waren Gabi Huber sowie die Hobbyornithologen Ulrich Mößlacher und Rudi Mann vor Ort, um den spannenden Moment der Freilassung zu unterstützen.



© Bernhard Huber