Am Samstag, 15. Oktober 2022, stürzte in Schiefling, Gemeinde Albersdorf in Kärnten ein Hund über einen steilen Abhang mehrere Meter in einen Bach. Die Freiwillige Feuerwehr Schiefling musste das verwundete Tier mit einer Korbtrage bergen.
Medien zufolge sei der Hund über einen steilen Abhang mehrere Meter in einen Bach gestürzt, wobei er sich eine Verletzung im Bereich der Hinterbeine zugezogen hatte und stark hinkte. Nachdem sich das Tier nicht aus eigener Kraft aus der misslichen Lage befreien und desgleichen die Besitzerin den Hund nicht selbstständig aus dem Bachbett retten konnte, wurden die Einsatzkräfte verständigt.
Angesichts der Verletzung des Tieres entschied sich die Feuerwehr für eine Bergung mittels Korbtrage. Nach Angaben der FF Schiefling konnte der ängstigte Hund mit ein paar Leckerlis beruhigt und mit Vorsicht auf die Korbtrage gehoben werden. Anschließend wurde er mit der Trage aus der Gefahrenzone gebracht.
Tierrettung vor Ort
Die weitere Versorgung übernahm die ebenso verständigte Tierrettung. Im Einsatz waren Kräfte der FF Schiefling mit einem Rüstlöschfahrzeug sowie eine Streife der Bundespolizei.
