Mittwochnachmittag, 19. Oktober 2022, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Spittal an der Drau zu einem schweren Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der B100 Höhe Abzweigung Molzbichl alarmiert.
Aus bislang unbekannter Ursache kam ein 35-jähriger Spittaler mit dem PKW seiner Frau von der Straße ab, wurde in ein Bachbett geschleudert und kam am Dach zum Liegen. Die Person im Fahrzeug konnte nach Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Auto befreit und der Rettung zur ärztlichen Versorgung übergeben werden. Anschließend wurde die verletzte Person mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert. Ein im Krankenhaus Spittal an der Drau durchgeführter Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung des Verunfallten. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen.
Die Feuerwehren konnten den Brandschutz sicherstellen und unterstützten das Rote Kreuz bei der Personenrettung.
Im Einsatz stand neben der Streife der Polizeiinspektion Spittal die FF Olsach-Molzbichl, FF Spittal an der Drau und die FF St. Peter mit insgesamt 8 Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst und ein Notarztwagen.



