Seit vielen Jahrzehnten ist die Veranstaltung „Klagenfurt im Blumenschmuck“ fixer Bestandteil im Jahreskalender Landeshauptstadt. Etliche Bürgerinnen und Bürger nehmen mit ihren Gärten, Balkonen, Terrassen, Innenhöfen etc. teil, um ihre schönsten Kreationen präsentieren zu können.
Klagenfurt blüht jedes Jahr im Sommer auf! Nicht nur die schönen Kreationen der Abteilung Stadtgarten in den öffentlichen Park- und Grünanlagen, sondern auch die zahlreichen bepflanzten Gärten, Terrassen, Innenhöfe, Balkone etc. der Klagenfurterinnen und Klagenfurter sorgen für das wunderbare mediterrane Flair in der Stadt. In den verschiedensten Kategorien werden seit Jahrzehnten die Gewinner von „Klagenfurt im Blumenschmuck“ ermittelt. Covid-bedingt verzichtete man auf eine große Feier in der Messehalle, die 35 Preisträgerinnen und Preisträger wurden in den Gemeinderatssaal ins Rathaus eingeladen.
Seit mittlerweile 65 Jahren werden die schönsten Balkone, Gärten, Innenhöfen etc. in verschiedenen Kategorien gekürt. Ich danke jedem einzelnen Bürger, der unsere Landeshauptstadt zum Erblühen bringt und zur Verschönerung beiträgt. Ein großer Dank ergeht auch an die Veranstalter und die Jury! Herzliche Gratulation an die Gewinnerinnen und Gewinner!
Bürgermeister Christian Scheider
„Die Blumenstadt Klagenfurt weiß, dank der unzähligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, jedes Jahr aufs Neue zu begeistern und die Menschen in unserer Stadt zu beeindrucken. Die vielen wunderbaren Blumenarrangements sind nicht nur beliebte Fotomotive, sondern lassen unsere Landeshauptstadt im wahrsten Sinne des Wortes erblühen. Vielen Dank an alle, die immer wieder viel Zeit und Energie investieren, um einen so farbenprächtigen Blumenschmuck lebendig zu halten. Den herausragenden Preisträgern gratuliere ich sehr herzlich und wünsche weiterhin viel Freude und einen weiterhin grünen Daumen in den kommenden Jahren“, so GR Mag. Manfred Jantscher in Vertretung von Stadtgarten- und Tourismusreferent StR Max Habenicht.
Folgende Kategorien und Preisträger für den „grünsten“ Daumen in Klagenfurt wurden heuer vergeben:
„Hotels & Pensionen, Gasthöfe & Schanigärten, Gewerbebetriebe“
- 1. Platz: Karin Reichmann „Gasthof Hanewirt“
- 2. Platz: Max Korbelius „Cafe Konditorei Korbelius“
- 3. Platz: Anton Pacher „Gasthof Had‘n Wirt“
„Bauernhöfe (bewirtschaftet) & Buschenschanken, Urlaub am Bauernhof“
- 1. Platz: Sabine & Alfred Rosegger – Landessieger
- 2. Platz: Helga Sucher
- 3. Platz: Elisabeth Zwander
„Rund um’s Haus“ (Blumenschmuck am Haus (mit Vorgarten)
- 1. Platz: Christine Herrnhofer
- 2. Platz: Snjezana Kaurinovic
- 3. Platz: Alexander Rattinger
„Einzelfensterschmuck, Einzelbalkon und Terrasse, Dachgärten, Innenhöfe“ (Wohnblöcke, Mehrparteienhäuser)
- 1. Platz: Robert Obermann
- 2. Platz: Franziska Pirker
- 3. Platz: Daniela Ladinig
„Gemeinschaftsprojekte & Sonderobjekte“ (historische Innenhöfe, Dorfgemeinschaften, gemeinsame Gemüsegärten, Schrebergärten, Bildstöcke)
- 1. Platz: Igor Ogris „Zommstehn“
- 2. Platz: Johannes Orsini-Rosenberg „Altes Rathaus“
- 3. Platz: Heide Holic, Maria Ditinger, Waltraud Reisinger, Anna-Maria Juan
„Garten als Erholungsraum“ (Wasser im Garten, Staudengarten, Wohlfühlecke, formale Gärten, Asiagarten, Biodiversitätsgarten usw.)
- 1. Platz: Karin und Gernot Knes
- 2. Platz: Mario Höfler
- 3. Platz: Renate und Hans Terbu
Spezialpreise wurden an folgende Teilnehmer verliehen
Otto Graf, Gabriela Brumnik, Barbara und Christian Wakonig, DI Renate Ilsinger, Maria Lagler, Editz und Gerhard Janesch, Bären Apotheke, Pension Biedermann, Patrick Hollentin, Maria Corak, Ludmilla Rumpold, Alexander Dovjak