Bislang galt der 10. Oktober für alle Schülerinnen und Schüler sowie auch für Studierende als freier Tag. Künftig soll sich dies an der Universität Klagenfurt ändern. Man wolle eine Neuorientierung an diesem Landesfeiertag. Die Studierendenvertretung hat sich bereits einverstanden erklärt.
Der 10. Oktober ist für die Geschichte unseres Landes von herausragender Bedeutung. Somit blieben sämtliche Klassenzimmer alljährlich an diesem Tag geschlossen. Auch für zahlreiche Studierende galt der 10. Oktober als freier Tag. Nun sprach sich die Universität Klagenfurt für eine Neuorientierung an jenem Landesfeiertag aus.
10. Oktober kein freier Tag für die Studierenden
In Zukunft soll der 10. Oktober nicht mehr als freier Tag für die Studierenden der Universität Klagenfurt gelten. Stattdessen sollen historische Hintergründe an diesem Tag besprochen werden.
Pragmatische Gründe
Die Universität begründet ihre Entscheidung mit pragmatischen Gründen. So wolle man das begonnene Semester nicht gleich unterbrechen und die internationalen Studierenden hätten kein Verständnis dafür, da das Geschäftsleben auch außerhalb der Bildungseinrichtungen weiterlaufe.