Das größte Skigebiet Kärntens, das Nassfeld, war am vergangenen Wochenende Schauplatz für Skitouren-, Pistenbergläufern und Mountainbikern. Die beleuchtete Talabfahrt „Carnia“ wurde abends zu einer Rennstrecke umfunktioniert. Christof Hochenwarter siegte beim Nassfeld Mountain Night Sprint Skitourenrennen mit einer Zeit von 15 Minuten und 25 Sekunden für 1.800 m mit 410 Hm von der Talstation Millennium-Express zur 1. Mittelstation Gmanberg. Über 100 Sportler aus fünf Nationen nahmen am 28.01.2023 an den Wettbewerben teil.
Normalerweise sind nur Skifahrer auf der Piste unterwegs, aber am 28. Januar 2023 haben unerschrockene Mountainbiker und trainierte Skitouren- und Pistenbergläufer die Talabfahrt „Carnia“ bezwungen. Mit 410 Höhenmetern und einer Länge von 1.800 Metern stellte sie eine Herausforderung dar. Christof Hochenwarter holte sich beim Skitourenrennen die Tagesbestzeit und den Streckenrekord mit einer Zeit von 15 Minuten und 25 Sekunden. Silvio Wieltschnig (Herren) vom Verein SC Hermagor gewann bei den Pistenbergläufern mit einer Zeit von 16 Minuten und 28 Sekunden, während Annemarie Sturm-Begusch vom selben Verein bei den Damen in 22 Minuten und 34 Sekunden siegte.
MTB-Downhill-Event LINES „Schneefräsn”
An jenem Abend bewiesen die Tourismusverantwortlichen, dass es viele Wege gibt, um den Berg hinauf oder hinunter zu gelangen. Dies war auch bei dem spektakulären MTB-Downhill-Event LINES „Schneefräsn“ powered by Suspension Factory der Fall, bei dem sich die Teilnehmer um die schnellste Zeit über die beleuchtete Talabfahrt „Carnia“ von der Mittelstation Gmanberg zur Talstation des Millennium-Express maßen. Markus Preumel holte sich die Bestzeit mit 1 Minute und 54 Sekunden auf dem Pistenteppich.
Nähere Informationen sowie die Ergebnislisten finden Sie hier.