Die regionale Marke „lake.bike“ erweitert ihr Angebot in den Karawanken und am Faaker See. Durch den Ausbau wird das Mountainbike-Trail-Angebot auf 17 individuelle Bike-Trails ansteigen, darunter neun neue Trails, ein neuer Verbindungsweg und die Verlängerung des Flowgartner-Trails.
Die Umsetzung der neuen Trails ist durch die Zusammenarbeit von Grundeigentümern, der Marktgemeinde Finkenstein, dem Tourismusverband, der Tourismusregion, der Landesregierung und Behörden möglich.
Internationale Verfolgung der Mountainbiker-Szene
Das Projekt wird international von der Mountainbiker-Szene verfolgt und sogar von einem bekannten Youtuber aus Deutschland berichtet. Besonders die in Bau befindliche Jumpline erregt Aufmerksamkeit und ermöglicht Schnappschüsse mit Faaker See und der Stadt Villach im Hintergrund.
Legale Angebote werden immer wichtiger
Die Legalisierung von Mountainbike-Strecken wird immer wichtiger, da ein steigendes Angebot die illegalen Fahrten durch Wälder, Jagd- und Naturschutzgebiete reduzieren kann. Der Baumgartnerhof und sein Eigentümer Hubert Baumgartner haben das Projekt als Visionär der Region ermöglicht.
Teilabschnitt wird im Mai 2023 eröffnet
Insgesamt werden € 650.000 in die Gestaltung der neuen Trails, inklusive Transferwege und Beschilderungen, investiert und das Projekt wird durch das Team der international besetzten Firma Trailbauers umgesetzt. Der erste Teilabschnitt wird im Mai 2023 eröffnet und der zweite Abschnitt soll ab Sommer 2023 zur Verfügung stehen.
Die neuen Strecken im Überblick
- 2 schwarze Single-Trails
- 3 rote Single-Trails mit kleineren Sprüngen
- 1 Jumpline mit Tables
- 1 kurze Jumpline mit Doubles
- 1 roter Flowtrail
- 1 familienfreundlicher Uphill-Trail
- 1 neuer Verbindungsweg
- Verlängerung Lowgartner-Trail