Drei Jugendliche aus Klagenfurt und Klagenfurt-Land haben in der Nacht vom 4. auf den 5. Januar 2023 ein Firmenfahrzeug in Kirschentheuer unbefugt in Gebrauch genommen und sind anschließend mit gestohlenen Kennzeichentafeln durch Kärnten gefahren, um Zigarettenautomaten aufzubrechen. Ein Täter wurde bei einem Versuch in Glainach geschnappt. Ihnen wurden 24 Delikte zur Last gelegt.
In der Nacht vom 4. auf den 5. Januar 2023 nahmen drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren aus den Bezirken Klagenfurt und Klagenfurt-Land unbefugt ein Fahrzeug einer Firma in Kirschentheuer, Gemeinde Ferlach, Bezirk Klagenfurt-Land, in Gebrauch. Anschließend montierten sie zwei entwendete Kennzeichentafeln auf das gestohlene Auto.
Ein Täter in Glainach gestellt
In den folgenden Tagen bis zum 12. Januar 2023 versuchten sie in verschiedenen Orten Kärntens Zigarettenautomaten aufzubrechen. Diese Versuche scheiterten jedoch. In Ferlach brachen die Jugendlichen einen Verkaufskiosk auf und stahlen daraus diverse Gegenstände und Süßigkeiten. Auch in Ferlach entwendeten sie ein Pocketbike. Einer der Täter wurde schließlich bei dem Versuch, einen Zigarettenautomaten in Glainach aufzubrechen, gestellt.
24 Delikte zur Last gelegt
Nach umfangreichen Ermittlungen wurden den Jugendlichen insgesamt 24 Delikte zur Last gelegt. Sie werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt nach Abschluss der Ermittlungen zur Anzeige gebracht.