Die Gemeinde Köttmannsdorf ist offiziell eine Marktgemeinde geworden. Der einstimmige Beschluss wurde am 20. Oktober 2022 im Kärntner Landtag gefasst und am 19. Dezember im Landesgesetzblatt bekannt gegeben. Am Samstag wurde die Markterhebungsurkunde feierlich von Landeshauptmann Peter Kaiser übergeben.
Die Gemeinde Köttmannsdorf ist offiziell zur Marktgemeinde ernannt worden. Der einstimmige Beschluss wurde am 20. Oktober 2022 im Kärntner Landtag gefasst und am 19. Dezember im Landesgesetzblatt für Kärnten verlautbart. Am Samstag wurde die Markterhebungsurkunde im Rahmen eines Festaktes von Landeshauptmann Peter Kaiser überreicht, begleitet von Finanzreferentin Gaby Schaunig und Landesrat Martin Gruber. In Kärnten gibt es insgesamt 66 Gemeinden, davon 49 Marktgemeinden, 2 Statutarische Städte und 15 Stadtgemeinden.
Metropole des Rosentals
Kaiser gratulierte Köttmannsdorf zur Markterhebung und hob dessen starke Entwicklung und aktive Vereinskultur hervor. Landesrat Gruber nannte Köttmannsdorf die „Metropole des Rosentals“. Bürgermeister Liendl zeigte sich sehr stolz auf die Auszeichnung und dankte allen Beteiligten.
Heute ist ein historischer Tag, die Markterhebung motiviert uns besonders angesichts der global schwierigen Rahmenbedingungen und Krisen immer vollen Einsatz für die Gemeinde und die Bevölkerung zu geben, Zukunftsprojekte anzupacken und Impulse zu setzen.
Bürgermeister Liendl
Feierliche Umrahmung
Landtagsabgeordneter Gernot Darmann übermittelte ebenfalls Glückwünsche. Die Feier wurde von den Jagdhornbläsern, dem Chor der Volksschule, der Musikschule Rosental-Köttmannsdorf, dem slowenischen Kulturverein SPD „Gorjanci“, vom Theater- und Vokalensemble „Die Wandelbaren“, den Wanderbuam Köttmannsdorf und Matakustix begleitet und von vielen Landtagsabgeordneten, Bezirkshauptleuten und Bürgermeistern angrenzender Gemeinden besucht.