Im Paracelsussaal können Wahlkarten abgeholt werden. Mitzubringen ist jedenfalls ein amtlicher Lichtbildausweis. Letzter Abholtermin: Freitag, 3. März (12 Uhr).
Die Bürgerinnen und Bürger, die an der bevorstehenden Landtagswahl in Villach teilnehmen möchten, haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Wahlkarten im Rathaus Villach (Haupteingang) abzuholen. Im Paracelsussaal im 1. Stock werden die Wahlkarten zu den regulären Öffnungszeiten ausgestellt.
Was muss ich mitbringen?
Zur Abholung der Wahlkarte ist ein amtlicher Lichtbildausweis erforderlich, wie Reisepass, Führerschein oder Personalausweis. Die e-Card ist leider kein gültiges Dokument.
Letzte Chance zur Abholung
Der letzte Abholtermin für die Wahlkarte ist Freitag, 3. März bis 12 Uhr. Danach verfällt die Möglichkeit, an der Landtagswahl teilzunehmen.
Wie kann ich meine Stimme abgeben?
Mit der Wahlkarte haben Sie drei Möglichkeiten, Ihre Stimme abzugeben:
- Sie können die Wahlkarte gleich vor Ort ausfüllen und abgeben.
- Sie können die Wahlkarte mit nach Hause nehmen, in Ruhe wählen und sie bis zum 5. März in einen Briefkasten werfen.
- Sie können die Wahlkarte auch in einem der Villacher Wahllokale am 5. März abgeben. Bitte beachten Sie, dass es sich diesmal um keine Bundeswahl handelt und Wahlkarten nur in Wahllokalen der Wohnsitzgemeinde abgegeben werden können.
Online-Antrag möglich
Zusätzlich zur Abholung vor Ort besteht auch die Möglichkeit, die Wahlkarte online über die Webseite villach.at/wahl2023 zu beantragen.
Öffnungszeiten Rathaus Villach
Montag: 8-12 Uhr
Dienstag: 8-12 Uhr, 13-19 Uhr Mittwoch: 8-12 Uhr Donnerstag: 8-12, 13-16 Uhr Freitag: 8-12 Uhr