Seit Dezember verkehren die Busse in Villach im Halbstundentakt. In der Folge wurden viele Verbesserungsvorschläge und Feedback bezüglich einzelner Linien und Haltestellen eingereicht. In Zusammenarbeit mit Dr. Richard werden ab dem 20. Februar 2023 mehrere Verbindungen angepasst, um auf die Anliegen der Fahrgäste einzugehen.
Seit knapp zwei Monaten fährt Villach im „BUS:SI“-Takt. Aufgrund der Erfahrungen und Feedback aus den ersten Wochen werden nun einige Änderungen im Stadtverkehr vorgenommen.
Seit der Einführung des neuen Bustaktes haben uns zahlreiche Anregungen erreicht, ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die dabei mithelfen, die Busverbindungen weiter zu verbessern. Wir verstehen Mobilität als Prozess, der gemeinsam mit den Menschen zu stetigen Verbesserungen führen soll.
Mobilitätsreferent Stadtrat Gerald Dobernig
Folgende Änderungen stehen ab 20. Februar 2023 an
- Die Linie 2 wird zukünftig anstatt über die Alpe Adria Brücke wieder über die Innenstadt geführt. Die Haltestelle Interspar entfällt auf dieser Linie somit zugunsten der Haltestellen Markthalle und Lederergasse / Unterer Hauptplatz sowie Freihausplatz.
- Der Kurs 108 der Linie 8 (bisherige Abfahrt HBF 07:03 Uhr) fährt künftig um 6 Minuten früher ab dem Hauptbahnhof in Richtung TPV ab.
- Die Haltestelle am Drauboden/Willroider-Parkplatz wird künftig aufgelassen, um Verspätungen zu vermeiden und die Fahrzeiten auf mehreren Linien zu verbessern. Dadurch kommt es zu leicht geänderten Abfahrtszeiten an einigen Haltestellen der Linien 2, 3, 4, 5A, 5B, 7 und 9.
Aktuelle Informationen zum Bustakt finden Sie unter villach.at/bussi oder richard.at.