Zum 100. Geburtstag des bekannten Künstlers Carlo Kos präsentiert die Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt in der Alpen-Adria-Galerie im Stadthaus einen repräsentativen Querschnitt seines Schaffens. Carlo Kos, der sein Leben der Kunst verschrieben hatte, war als Maler und Sammler weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Die Ausstellung reicht von frühen Zeichnungen hin zu Collagen aus den 80er-Jahren und bietet einen umfassenden Einblick in das Schaffen von Carlo Kos. Alle Werke stammen aus dem Besitz der Familie. Kulturabteilungsleiter Mag. Alexander Gerdanovits betont, dass Carlo Kos neben seiner künstlerischen Arbeit auch viel für die Erhaltung und Pflege historisch bedeutender Gebäude geleistet hat.
Ein Teil der Wiener Akademie
Carlo Kos hat an der Wiener Akademie der bildenden Künste gemeinsam mit Friedensreich Hundertwasser und Ernst Fuchs studiert und hat sich in seinem bildnerischen Schaffen an der internationalen Moderne orientiert.
Laufzeit und Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist bis zum 16. April 2023 in der Alpen-Adria-Galerie im Stadthaus zu sehen. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.