Heute, Montag, ehrte LH Peter Kaiser zwei erfolgreiche Musikerinnen, Pia Majeric und Carolin Anna Pichler, mit einer Urkunde des Landes. Pia, eine Querflötistin, gewann Gold beim internationalen Beethoven-Wettbewerb und Carolin, eine Komponistin, erreichte beim internationalen Caneres-Wettbewerb den dritten Platz. Beide studieren Musik und haben bereits ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.
LH Peter Kaiser überreichte heute, Montag, den Musikerinnen Pia Majeric und Carolin Anna Pichler eine Urkunde des Landes als Anerkennung für ihre internationalen Erfolge.
Internationale Wettbewerbe
Pia, eine Querflötistin, gewann Gold beim internationalen Beethoven-Wettbewerb und erhielt einen Sonderpreis für ihre Technik. Carolin, eine Komponistin, belegte beim internationalen Caneres-Wettbewerb mit ihrer Komposition „Dualität in Bewegung“ den dritten Platz und ihr Werk wurde von der Jury als „bezauberndes Stück“ bezeichnet.
Beide studieren Musik
Beide studieren Musik: Pia an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in musikalischer Aufführungskunst und Gesangspädagogik, Carolin bei Thomas Modrej in Tonsatz und Komposition. Carolin arbeitet seit 2022 als selbstständige Musikerin und Komponistin für Instrumentalmusik, Musiktheater und Filme.
Wir haben mit der Gustav Mahler Privatuniversität den tertiären Bildungssektor in Kärnten gestärkt und wesentlich bereichert. Die Absolventinnen und Absolventen sind der beste Beweis dafür, dass wir mit der Errichtung der Uni den richtigen Schritt gesetzt haben. Für die Qualität der Uni selbst sprechen auch die Erfolge, die die Musikerinnen und Musiker auf internationalen Bühnen oder bei internationalen Wettbewerben erreichen. Als Kulturreferent möchte ich heute im Namen des Landes offiziell meinen Dank aussprechen für die Leistungen, das Engagement und den persönlichen Einsatz, der hinter jedem Erfolg steckt.
Kaiser bei der Übergabe der Anerkennungsurkunden an Pia Majeric und Carolin Anna Pichler