Die Eislauf-Saison am Weißensee wird von milden Temperaturen begleitet, was dazu führt, dass bestimmte Abschnitte abgesperrt werden müssen. Trotz der Absperrungen ignorieren einige Eisläufer die Gefahren und begeben sich in Lebensgefahr. Am 15. Februar 2023 ist eine Eisläuferin eingebrochen, nachdem sie die Absperrung ignoriert hatte.
Seit dem 13. Februar 2023 dürfen Eisläufer am Aichwaldsee sowie am Ostufer des Weißensees ihre Runden drehen. Aufgrund der milden Temperaturen und des Sonnenscheins gab es jedoch bereits einige Probleme mit der Eisfläche. Bestimmte Abschnitte mussten deshalb abgesperrt werden. Trotz der Gefahren, die von dünnem Eis ausgehen, ignorieren einige Eisläufer die Absperrungen und begeben sich in Lebensgefahr.
Eisläuferin ignoriert Absperrung und bricht ein
Am 15. Februar 2023 ereignete sich gegen 10 Uhr ein Unfall auf dem Weißensee: Eine 68-jährige Eisläuferin hat sich unter einer Absperrung durchgemogelt und ist auf der viel zu dünnen Eisfläche eingebrochen. Aufgrund dieser Notsituation wurde das RK-1 Team der ARA Flugrettung alarmiert, welches sich unverzüglich zum Einsatzort aufmachte.
Nach Ankunft am Weißensee wurde Flugretter Wolfgang Schulzer aus einer Höhe von 55 Metern mit der Rettungswinde zur 68-jährigen Eisläuferin abgeseilt, die sich bereits in einem fast völlig entkräfteten Zustand befand. Mithilfe der Wasserrettungsschlinge konnte Schulzer die Frau sichern und stabilisieren und sie anschließend an die Rettungswinde hängen. Die Frau wurde in einem stabilen Zustand ins Klinikum nach Klagenfurt geflogen, wo sie medizinisch versorgt wird.
„Halten Sie sich an die Regeln“
„Die Eislauf-Saison läuft gerade einmal seit zwei Tagen und schon müssen die Einsatzkräfte ausrücken, um Leichtsinn wiedergutzumachen. Ich kann nur betonen, dass die Absperrungen absolut Sinn machen. Halten Sie sich an die Regeln und bringen Sie weder sich noch andere in Gefahr“, mahnt Hans Jörg Kerschbaumer, Bürgermeister der Gemeinde Stockenboi.
Hohe Temperaturen gefährden die Eisfläche
Für den 15. Februar 2023 werden am Ostufer des Weißensees bis zu 9 Grad plus erwartet. Es ist ratsam, die Eislauf-Saison auf sicherem Weg so lange wie möglich auszunutzen. Auch in den kommenden Tagen bleibt es mild, aber es mischen sich wieder mehr Wolken zwischen Sonne und Eis.
Update am 15. Februar 2023 um 12:30 Uhr