Unidentifizierte Lichtpunkte wurden am Dienstagabend von mehreren Personen am Kärntner Nachthimmel gesichtet. Handelte es sich dabei um Meteoriten oder UFOs? Wahrscheinlicher ist, dass es sich um den Satelliten-Zug des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk handelt.
Am Dienstag, dem 14. Februar 2023, kam es zu mehreren Sichtungen von „unidentifizierten Lichtpunkten“ am Nachthimmel über Kärnten. Wie von Medien hervorgeht, berichteten Leser:innen von einem kilometerlangen Sternenschweif, der mit großer Geschwindigkeit am Himmel entlangzog. Einige Augenzeugen beschrieben das Licht als strahlend hell sowie schnell und vermuteten, dass es sich um Meteoriten oder UFOs handeln könnte. Doch was steckte wirklich dahinter?
Starlink Satelliten als Erklärung
Laut der Website findstarlink.com handelte es sich bei den Sichtungen höchstwahrscheinlich um den sogenannten Starlink train von SpaceX. Dabei handelt es sich um einen Zug von Satelliten, die das Unternehmen von Elon Musk ins Weltall geschickt hat. Die Satelliten sollen ein umspannendes und globales Internet-Netzwerk aufbauen. Derzeit sind bereits mehrere Tausend Satelliten im Orbit, und es sollen insgesamt etwa 42.000 Satelliten werden.
Regelmäßige Sichtungen von Starlink Satelliten
Es ist nicht das erste Mal, dass die Starlink Satelliten am Himmel zu sehen sind. Schon im vergangenen Jahr gab es mehrere Sichtungen in vielen Teilen der Welt. Die Satelliten ziehen dabei als heller Zug von Lichtpunkten am Himmel entlang und sind in der Regel sichtbar. Doch nicht alle Menschen sind begeistert von dem Projekt. Kritiker befürchten, dass die zahlreichen Satelliten die Astronomie beeinträchtigen und den Nachthimmel zu sehr erhellen könnten.