Seit 60 Jahren ehrt der Blumenschmuckwettbewerb in Villach die gärtnerischen Bemühungen der Bürgerinnen und Bürger. Jede grüne Oase – vom Garten bis zur Fensterbank – ist ein unbezahlbarer Beitrag für die lebenswerte und #grenzenlosgrüne Stadt.
Die Stadt Villach ruft auch diesen Sommer wieder dazu auf, am beliebten Blumenschmuckwettbewerb teilzunehmen. Seit 60 Jahren spiegelt der Wettbewerb die gärtnerischen Bemühungen der „grünen“ Talente im gesamten Stadtgebiet wider. Vom Garten bis zur mit Pflanzen dekorierten Terrasse oder Fensterbank ist jede grüne Oase ein unbezahlbarer Beitrag für die lebenswerte und #grenzenlosgrüne Stadt Villach.
Eine Würdigung für grüne Talente und Natur-Liebhaber
Der Blumenschmuckwettbewerb ist eine Würdigung für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich um Biodiversität und die Natur in ihrer attraktivsten Form bemühen. Die Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig betont die Bedeutung des Bewerbs für die gesamte Stadt: „Dass es in den Gärten, auf den Terrassen und Balkonen üppig und farbenprächtig blüht, ist eine attraktive Aufwertung unserer gesamten Stadt und ein wertvoller Beitrag zu einem guten Stadtklima.“
Auch ungezähmtes Grün ist willkommen
Nicht nur akkurat gepflegte Gärten und Balkone nehmen am Wettbewerb teil. Auch ungezähmter Blumenschmuck ist willkommen und trägt zur Artenvielfalt bei. In der Kategorie „Naturgarten“ können daher auch wildere Grünflächen eingereicht werden. Auch Vertikalbegrünungen sind erlaubt und werden bewertet.
Online anmelden und attraktive Preise gewinnen
Die Anmeldung zum Blumenschmuckwettbewerb erfolgt online unter www.villach.at/blumenschmuck2023. Wer keine Möglichkeit hat, sich online anzumelden, kann dies telefonisch bei der Abteilung Stadtgrün tun – 04242 205 6500. Der Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2023.