Der 157. Josefimarkt in Eberndorf ist ein traditionsreicher Markt mit historischem Hintergrund und 120 Fieranten. Es gibt Autoschau, Landmaschinenausstellung und Vergnügungspark. Das Flair des Stifts zieht jährlich 15.000 Besucher an.
Heute, am 18. März 2023, um 14 Uhr fand die offizielle Markteröffnung des Eberndorfer Josefimarkts mit Festansprachen und Bieranstich im Bereich des Eberndorfer Gasthauses Kolleritsch/Kirchenwirt statt. Der Josefimarkt in Eberndorf ist einer der traditionsreichsten Märkte in Kärnten und begeistert seit 157 Jahren zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Mit 120 Fierantinnen und Fieranten, einer Autoschau, Landmaschinenausstellung und Vergnügungspark bietet der Markt ein breites Angebot für die ganze Familie.
Traditionsreicher Markt mit historischem Hintergrund
Früher war der Josefimarkt eine Tauschzentrale für Bauern und der Josefitag, bis 1938 ein staatlich anerkannter Feiertag, ist bis heute Auftakt für die Josefimarktwoche in Eberndorf. Das Marktrecht wurde erstmals 1864 verliehen. Der heilige Josef als Schutzpatron für die Arbeit und der Josefitag selbst als Feiertag der Bauern stehen bis heute im Mittelpunkt des Marktes.
Einzigartiges Flair im Marktgelände
Das Marktgelände in Eberndorf verwandelt sich während des Josefimarkts in ein buntes Treiben mit prächtiger Kulisse des Stiftes als Mittelpunkt. Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher strömen jährlich ins Jauntal, um das einzigartige Flair des traditionsreichen Marktes zu genießen.