Heute erstrahlt der Pyramidenkogel im grünen Licht, ein Zeichen der „pro mente Gruppe Kärnten“ für die Notwendigkeit der psychischen Gesundheitsförderung.
Heute, am 24. Mai 2023, erstrahlen europaweit bekannte Gebäude und Objekte in grünem Licht. Das ist Bestandteil des Aktionstages im Zuge der „Europäischen Woche der psychischen Gesundheit“. Die „pro mente Gruppe Kärnten“ beteiligt sich an der Initiative und nutzt diese, um auf die essenzielle Förderung der psychischen Gesundheit aufmerksam zu machen. Ein deutliches Symbol heute Abend ist der grün beleuchtete Pyramidenkogel.
Die Europäische Woche der psychischen Gesundheit, eine Initiative, die von Mental Health Europe (MHE) in Zusammenarbeit mit der WHO/Europe ausgeführt wird, fokussiert auf die Wichtigkeit der psychischen Gesundheit im Alltag. Die vierte Ausgabe dieser Sensibilisierungswoche läuft vom 22. bis zum 28. Mai 2023.
Die Prävalenz psychischer Gesundheitsprobleme ist hoch: etwa ein Siebtel der Bevölkerung in Europa ist betroffen. Es wird allerdings noch zu wenig in präventive Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit investiert. „Stigmatisierung und Diskriminierung sind allgegenwärtig und behindern viele Menschen bei ihren Bemühungen, Hilfe zu suchen“, heißt es seitens der pro mente Gruppe Kärnten.


