Die Auswirkungen der Teuerung sind in allen Super- und Drogeriemärkten spürbar, sowohl in den Geschäften als auch Online-Shops. Preiswerte Lebensmittel, Reinigungs- und Drogerieartikel sowie teurere Markenwaren sind betroffen.
Die Teuerung hat sowohl günstige Lebensmittel, Reinigungs- und Drogerieartikel als auch teurere Markenwaren erfasst. In erschreckendem Ausmaß sind die Preise zum Beispiel für kostengünstige Lebens- und Reinigungsmittel bei Billa Plus im Durchschnitt um etwa 37 Prozent gestiegen, während günstige Drogerieartikel im Müller Online-Shop sogar um rund 76 Prozent teurer wurden. Dies geht aus dem aktuellen AK Preismonitor hervor, der fünf Online-Shops und zehn Filialgeschäfte im März und April untersucht hat.
Teuerung betrifft alle Super- und Drogeriemärkte
Die Konsumentenschützer der AK betonen: „Einkaufen bleibt teuer.“ Für viele Menschen gestaltet sich die finanzielle Lage aufgrund der monatlichen Zahlungen angespannt. Daher setzen sie beim Einkauf häufig auf günstigere Produkte oder achten auf Sonderangebote. Besorgniserregend ist die Tatsache, dass selbst ehemals preisgünstige Produkte bereits seit geraumer Zeit erheblich mehr kosten.
Der AK Preismonitor verdeutlicht, dass die Teuerung alle erfassten Super- und Drogeriemärkte betrifft – sowohl in den Geschäften als auch in den Online-Shops. Besonders preisgünstige Produkte, insbesondere Eigenmarken der Händler, sind in einigen Fällen in den Geschäften und Online-Shops nicht verfügbar. Konsumenten bleibt dann keine andere Wahl, als auf ein deutlich teureres Markenprodukt auszuweichen – auch bei den ohnehin schon kostenintensiven Markenartikeln sind Preiserhöhungen zu verzeichnen.
Preiswerteste Drogeriewaren – Online-Shops
Geschäft | Erhebung | Waren | Teurer/billiger |
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Bipa | April 2022 bis April 2023 | 31 | um 33,3 % teurer |
DM | April 2022 bis April 2023 | 32 | um 26,1 % teurer |
Müller | April 2022 bis April 2023 | 31 | um 75,5 % teurer |
Preiswerteste Drogeriewaren – Geschäfte
Geschäft | Erhebung | Waren | Teurer/billiger |
---|---|---|---|
Bipa | April 2022 bis April 2023 | 32 | um 32,8 % teurer |
DM | April 2022 bis April 2023 | 32 | um 28,4 % teurer |
Müller | April 2022 bis April 2023 | 32 | um 19,9 % teurer |
Preiswerteste Lebens-, Reinigungsmittel –Geschäfte
Geschäft | Erhebung | Waren | Teurer/billiger |
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Hofer | März 2022 bis März 2023 | 40 | um 22,3 % teurer |
Lidl | März 2022 bis März 2023 | 40 | um 26,8 % teurer |
Penny | März 2022 bis März 2023 | 40 | um 22,8 % teurer |
Spar | März 2022 bis März 2023 | 40 | um 32,5 % teurer |
Billa | März 2022 bis März 2023 | 40 | um 34,6 % teurer |
Billa Plus | März 2022 bis März 2023 | 40 | um 36,7 % teurer |
Interspar | März 2022 bis März 2023 | 40 | um 32,6 % teurer |
Marken-Drogeriewaren – Online-Shops
Geschäft | Erhebung | Waren | Teurer/billiger |
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Müller | April 2022 bis April 2023 | 68 | um 7,7 % teurer |
Bipa | April 2022 bis April 2023 | 89 | um 4,6 % teurer |
DM | April 2022 bis April 2023 | 102 | um 12,0 % teurer |
Billa | April 2022 bis April 2023 | 54 | um 20,2 % teurer |
Interspar | April 2022 bis April 2023 | 81 | um 12,3 % teurer |
Marken-Lebensmittel – Online-Shops
Geschäft | Erhebung | Waren | Teurer/billiger |
---|---|---|---|
Billa | April 2022 bis April 2023 | 31 | um 28,9 % teurer |
Interspar | April 2022 bis April 2023 | 31 | um 19,3 % teurer |
AK Preismonitor
Der AK Preismonitor wurde von März bis April 2023 in den Online-Shops (Bipa, DM, Müller, Billa, Interspar) und Geschäften (Bipa, Müller, DM, Hofer, Lidl, Penny, Spar, Billa, Billa Plus und Interspar) durchgeführt. Dabei wurden preiswerte Drogeriewaren, Lebens- und Reinigungsmittel sowie Marken-Drogeriewaren und Marken-Lebensmittel erhoben.
Preisanstieg bei Spar, Interspar, Billa, Billa Plus und Hofer
- Fischstäbchen von Clever (450 g) kosteten bei Billa und Billa Plus im März 2022 noch 1,99 Euro, im März 2023 hingegen 4,49 Euro für die günstigsten verfügbaren Fischstäbchen der Marke Billa (450 g) – ein Anstieg von 125,8 Prozent.
- Sonnenblumenöl von Bellasan wurde bei Hofer im März 2022 für 1,50 Euro pro Liter angeboten, im März 2023 betrug der Preis 3,25 Euro pro Liter – eine beachtliche Preissteigerung von 116,7 Prozent.
- Haarshampoo von S-Budget (pro 100ml) war bei Spar und Interspar im März 2022 für 0,14 Euro erhältlich, im März 2023 kostete das günstigste verfügbare Shampoo von Beauty Kiss 0,40 Euro (pro 100ml) – eine enorme Erhöhung von 185,7 Prozent.
- Die Zahnpasta von Today (125ml) wurde bei Penny im März 2022 für 0,59 Euro angeboten, im März 2023 kostete die günstigste verfügbare Zahnpasta von Blend a Med (125ml) 1,49 Euro – ein Anstieg von 153,2 Prozent.
Teuerung bei Bipa und DM Online-Shop
- Der Today Classic-Nagellackentferner kostete im Bipa Online-Shop im April 2022 pro 100ml 0,48 Euro. Im April 2023 war der „günstigste“ Nagellackentferner, der von Bi good Rosmarin+Rizinusöl (pro 100ml) für 2,79 Euro erhältlich – ein Plus von 481,3 Prozent.
- Die Frischhaltefolie von Profissimo wurde im DM Online-Shop im April 2022 für 0,02 Euro (pro Meter) angeboten. Im April 2023 kostete die preiswerteste Frischhaltefolie von Toppits Öko im DM Online-Shop 0,10 Euro (pro Meter) – ein Anstieg von 400 Prozent.
Preisanstieg bei Billa- und Interspar-Online
- Ein Kilogramm Wiener Feinkristallzucker von Agrana kostete im Billa und Interspar Online-Shop im April 2022 noch 0,99 Euro, im April 2023 bereits 1,59 Euro – ein Anstieg von 60,6 Prozent.
- Das Toastbrot in Scheiben von Ölz wurde im Billa Online-Shop im April 2022 für 4,98 Euro pro Kilogramm angeboten, im April 2023 hingegen für 6,98 Euro – ein Anstieg von 40,2 Prozent.
Teuerung bei Bipa und Müller Online-Shops
- Der Frosch Neutralreiniger (1 Liter) kostete im Bipa Online-Shop im April 2022 1,64 Euro, im April 2023 hingegen 2,79 Euro – ein Anstieg von 70,1 Prozent.
- Für den Roll-on Anti Transpirant von Dove (50ml) verlangte der Müller-Online-Shop im April 2022 noch 2,29 Euro, im April 2023 bereits 3,85 Euro – ein Anstieg von 68,1 Prozent.