In Zusammenarbeit mit dem „Klagenfurt Festival“ stellt die Stadtgalerie Klagenfurt die einzigartige Ausstellung „overlooks“ vor, die Werke des renommierten deutschen Schauspielers Lars Eidinger beinhaltet. Diese Ausstellung wurde speziell für Klagenfurt konzipiert und zusammengestellt.
Lars Eidinger, der durch seine Schauspielkarriere bekannt wurde, zieht auch mit seinen Fotografien die Aufmerksamkeit auf sich. Nach einer erfolgreichen Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle und der Veröffentlichung eines Fotobildbandes präsentiert Eidinger nun in Klagenfurt eine umfangreiche Schau von Fotografien, Videoarbeiten und Skulpturen.
Ironie und Empathie treffen aufeinander
Die Ausstellung „overlooks“ bringt bitterböse und ironische Darstellungen hervor, zeigt aber auch kindliche Begeisterung und morbiden Humor. Sie wirft Schlaglichter auf übersehene Situationen und marginalisierte Gruppen. Eidinger balanciert gekonnt zwischen Empathie und Kunstkonsum, Bewegung und Stillstand und offenbart so die Widersprüchlichkeit zwischen dem guten Tod und dem schlechten Leben.
Entstehung der Fotografien
„Die Bilder sind innerhalb vieler Jahre und überall auf der Welt entstanden“, sagt Lars Eidinger über die Fotografien, die teils mit Spiegelreflexkameras, aber größtenteils mit Mobiltelefonen aufgenommen wurden. Die Motive erschließen sich oft erst beim späteren Betrachten der Aufnahmen – genau so soll das Publikum die Ausstellung erfahren.
Kooperation mit dem Klagenfurt Festival
Das Projekt ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtgalerie Klagenfurt und des Klagenfurt Festivals.
Die Ausstellung „overlooks“ ist bis zum 27. August 2023 in der Stadtgalerie Klagenfurt zu besichtigen. Öffnungszeiten: täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr.