Ein Mann stiehlt ein teures Rennrad in Osttirol, flieht mit dem gestohlenen Fahrrad und wird schließlich in Kärnten von der Polizei festgenommen.
Laut Informationen der Landespolizeidirektion Tirol ließ sich der 39-jährige Slowene am Freitagmittag das mehr als 10.000 Euro teure Rennrad und einen Fahrradcomputer in einem Sportgeschäft in Debant (Bezirk Lienz) präsentieren. Während der Testfahrt startete er eine überraschende Flucht. Ein Mitarbeiter des Geschäfts konnte den Diebstahl beobachten und sah, wie der Mann das Rennrad in einen Pkw verstaute und davonfuhr.
Flucht endet in Kärnten
Die Polizei konnte das Fahrzeug des Verdächtigen in Oberdrauburg, Bezirk Spittal an der Drau, ausfindig machen. Hier stellte der Mann sein Auto ab und setzte seine Flucht mit dem gestohlenen Rennrad fort. Doch eine Polizeistreife konnte ihn schließlich stoppen und festnehmen.
Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren
Das Rennrad und der Fahrradcomputer wurden wieder ins Sportgeschäft in Osttirol gebracht. Der Mann wurde in die Justizanstalt Klagenfurt überführt. Ihm droht nun wegen schweren Diebstahls eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.