Verantwortung-ERDE-Gründer Sascha Jabali wurde als Stadtrat angelobt. Er folgt auf Gerald Dobernig, der nach zwei Jahren freiwillig in die zweite Reihe tritt.
In der sieben Mitglieder zählenden Stadtregierung Villachs kommt es zu einer personellen Neubesetzung. Gerald Dobernig, seit 2021 Stadtrat für die Verantwortung ERDE, zieht sich aus persönlichen Gründen freiwillig zurück und übernimmt künftig die Rolle des Klubobmanns. Sein Nachfolger ist Sascha Jabali, der Gründer der Verantwortung ERDE.
Erfahrung in der Stadtpolitik
Jabali blickt auf eine 14-jährige Laufbahn in der Stadtpolitik zurück. Er startete als BZÖ-Funktionär und schaffte 2015 den Einzug in den Gemeinderat mit der neu gegründeten Verantwortung ERDE und einer eigenen Fraktion.
Antrittsrede und Prioritäten
Bei seiner Antrittsrede betonte Jabali, sich der neuen Verantwortung bewusst zu sein. Seine Schwerpunkte will er auf die dringend notwendige Mobilitätswende und Umweltbelange legen. Er verwies zudem auf eine Familientradition.
Schon mein Großvater Franz Thaler ist vor 48 Jahren hier zum Stadtrat angelobt worden. Er war unter anderem für das Strafamt zuständig. Diese Zuständigkeit hat also eine gewisse Familientradition.
Sascha Jabali
Identischer Verantwortungsbereich
Jabalis Zuständigkeiten entsprechen denen seines Vorgängers Dobernig: Mobilität, Radfahren, Natur- und Umweltschutz, Verkehrsplanung, Straßenrecht und das Strafamt. Bürgermeister Günther Albel dankte Gerald Dobernig für seine konstruktive Arbeit „auch in schwierigen Zeiten“ und betonte gegenüber Jabali die Notwendigkeit von Kompromissbereitschaft als Stadtrat.
Ein Kommentar
Mit großer Enttäuschung mußte ich zur Kenntnis nehmen, dass Maria Gail nicht vom Mikrobus angefahren wird. Warum ist es nicht möglich eine zeitgemäße, moderne Anbindung an die Stadt zu schaffen? Bitte schaffen Sie Abhilfe!!