LH Kaiser besuchte das ORF-Landesstudio, wo im Rahmen der Eröffnung die Lesereihenfolge für den begehrten Ingeborg-Bachmann-Preis ausgelost wurde. 12 Autorinnen und Autoren treten beim Wettlesen an.
Vom 28. Juni bis zum 2. Juli 2023 verwandelt sich Klagenfurt erneut zum Schauplatz der Tage der deutschsprachigen Literatur. Bereits zum 47. Mal findet die Veranstaltung statt, bei der dieses Jahr – nach zwei kurzfristigen Absagen – 12 Autorinnen und Autoren um den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis lesen. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird von der Stadt Klagenfurt gestiftet. Zusätzlich werden der Deutschlandfunk-Preis (12.500 Euro), der KELAG-Preis (10.000 Euro), der 3sat-Preis (7.500 Euro) und der BKS Bank-Publikumspreis (7.000 Euro) vergeben.
Kulturelles Aushängeschild Kärntens
Die Eröffnung fand am Mittwoch, 28. Juni 2023, im ORF-Theater statt, moderiert von Peter Fässlacher. Peter Kaiser, Landeshauptmann und Kulturreferent, empfahl ein Buch von Ernst Bloch: „Das Prinzip Hoffnung“ und betonte, dass die Literaturtage ein kulturelles Highlight Kärntens sind.
In den Herzen und Köpfen verankert
Christian Scheider, Bürgermeister von Klagenfurt, hob hervor, dass der Bachmann-Preis tief in den Herzen und Gedanken der Klagenfurter Bevölkerung verankert ist.
Es ist ein Fest der deutschsprachigen Literatur und wir fiebern dieser Veranstaltung das ganze Jahr über entgegen. Wir werden immer dafür kämpfen, dass der Bachmann-Preis bestehen bleibt.
Christian Scheider
Klagenfurt als europäische Literaturhauptstadt
ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard beschrieb die Ehre, alle Autorinnen und Autoren und Jurymitglieder im neuen „Bachmann-Park“ vor dem ORF-Landesstudio willkommen zu heißen.
Klagenfurt ist in diesen Tagen europäische Literaturhauptstadt. Beim Bachmann-Wettbewerb bleibt die oberste Dialogpartnerin nicht die Künstliche Intelligenz, sondern Ingeborg Bachmann.
Karin Bernhard
12 Autoren nehmen am Wettbewerb teil
12 Autorinnen und Autoren nehmen am Wettbewerb teil und lesen vor einer siebenköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Insa Wilke. Die Lesungen werden live auf 3sat und bachmannpreis.orf.at übertragen – Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 15:30 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 14:30 Uhr. Die Preisverleihung beginnt am Sonntag um 11:00 Uhr.