In Bleiburg waren ein elfjähriges Mädchen und ihr zwölfjähriger Freund nach einer Ausfahrt mit E-Scootern nicht mehr auffindbar. Es wurde eine großangelegte Suchaktion eingeleitet.
Am 26. Juni 2023 gegen 20:00 Uhr meldete eine besorgte Mutter aus der Gemeinde Bleiburg im Bezirk Völkermarkt das Verschwinden ihrer elfjährigen Tochter und ihres zwölfjährigen Freundes. Die Kinder waren seit etwa 17:00 Uhr mit ihren E-Scootern unterwegs und seither nicht zurückgekehrt.
Kinder per Mobiltelefon erreicht
Die Kinder konnten über das Mobiltelefon kontaktiert werden. Diese gaben an, sich im Waldgebiet von Rinkolach verirrt zu haben. In den darauffolgenden zwei Stunden suchten die Eltern der beiden ergebnislos sämtliche Wege und Waldbereiche ab. Schließlich erstatteten sie Anzeige bei der Polizei.
Suchaktion in Gang gesetzt
Aufgrund der Anzeige wurde eine großangelegte Suchaktion eingeleitet. Die Polizeistreifen Bleiburg 1, Völkermarkt 1, Griffen 1, Tasso 1 sowie ein Polizeihubschrauber und freiwillige Helfer suchten nach den vermissten Kindern.
Kinder unversehrt aufgefunden
Gegen 21:51 Uhr wurden die Kinder vom Polizeihubschrauber im Bereich des Globasnitzbaches, wo der Rinkolachbach einmündet, unversehrt gefunden. Die Kinder wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.