Bei einem Rettungseinsatz der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR) Ferndorf trieb eine Person regungslos im Millstätter See.
Heute, 10. Juni 2023 um 18:42 Uhr wurde die Österreichische Wasserrettung (ÖWR) Ferndorf zu einem Rettungseinsatz nach Döbriach gerufen. Eine Person trieb aus dem Riegerbach in den Millstätter See. Die Einsatzkräfte der ÖWR Ferndorf rückten sofort mit ihrem Einsatzboot aus, um Hilfe zu leisten.
Großeinsatz der Rettungskräfte
Die ÖWR Ferndorf nahm Kontakt mit dem Anrufer auf, um weitere Informationen zu erhalten. Die Details wurden an die ÖWR Döbriach, ÖWR Spittal/Millstatt und die Feuerwehreinsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Seeboden, Freiwilligen Feuerwehr Millstatt und FF Döbriach weitergegeben. Ein Polizeihubschrauber unterstützte ebenfalls den Einsatz.
Person unter Wasseroberfläche vorgefunden
Die Rettungskräfte begannen mit der Suche im Bereich von ca. 20 Metern um die Stromzunge. Keine Person konnte dort gefunden werden. Eine Boje wurde bei einer Tiefe von ca. 25 Metern platziert. Nach der Erweiterung der Suche wurde die Person vom Feuerwehrboot ca. 30 Meter neben der Markierung unter der Wasseroberfläche entdeckt. Die Person wurde mit dem Boot zum nahe gelegenen Steg gebracht. Dort wurde sie den Einsatzkräften des Roten Kreuzes Kärnten übergeben. Der Gesundheitszustand der Person ist derzeit unbekannt.



