Verkehrsunfall in Magdalensberg: Ein 17-jähriger Mopedfahrer wurde schwer verletzt, die L85 musste eine Stunde lang gesperrt werden.
Wie bereits berichtet, ereignete sich gegen 08:00 Uhr morgens am 26. Juni 2023 ein schwerwiegender Verkehrsunfall in Magdalensberg, Bezirk Klagenfurt Land. Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Klagenfurt Land war mit seinem Moped auf der Treffelsdorfer Landesstraße (L86a) unterwegs und beabsichtigte, auf die Magdalensberg Landesstraße (L85) abzubiegen. Währenddessen näherte sich ein 26-jähriger Mann aus der Steiermark mit seinem Pkw auf der L85 in Richtung Berg.
17-Jähriger von Moped geschleudert
Der Mopedfahrer übersah laut eigenen Angaben das entgegenkommende Fahrzeug und bog in die Kreuzung ein. Der PKW-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr vermeiden. Der Aufprall war so heftig, dass der Jugendliche von seinem Moped geschleudert wurde. Der Mopedlenker war ansprechbar und konnte seine Daten selbstständig mitteilen.
In Tiefschlaf versetzt
Anschließend wurde er in Tiefschlaf versetzt und mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber C11 ins UKH Klagenfurt geflogen. Vor Ort waren auch die Freiwillige Feuerwehren St. Michael/Zollfeld und Ottmanach im Einsatz.
L85 für eine Stunde gesperrt
Am Moped entstand Totalschaden, am PKW schwerer Sachschaden bis Totalschaden. Die L85 musste für etwa eine Stunde vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Der PKW-Fahrer wurde einem Alkoholtest unterzogen, der negativ ausfiel.



