Erneuerung der Stromversorgung auf dem Dobratsch durch die Kärnten Netz. Arbeiten starten im Juli 2023.
Im Zeitraum von Juli bis September 2023 wird die Kärnten Netz die Stromversorgung auf dem Dobratsch erneuern. Der Plan umfasst die Verlegung eines neuen 20-kV-Kabels von der Aichingerhütte bis zum Gipfel.
Die Kabelroute beginnt auf 1.683 Metern Höhe und erstreckt sich bis zum Gipfel auf 2.166 Metern, vornehmlich entlang des populären Wanderwegs. Zwei Bagger einer Baufirma und verschiedene Montage-Teams der Kärnten Netz werden auf der 4,2 Kilometer langen Strecke tätig sein.
Erneuerung des 20-kV-Netzes
Das bestehende Stromnetz auf dem Dobratsch, welches aus den 1960er- und 1970er-Jahren stammt, hat in den letzten Jahren eine erhöhte Störanfälligkeit aufgewiesen. Daher hat sich die Kärnten Netz für die Erneuerung des 20-kV-Netzes entschieden, wie Geschäftsführer Michael Marketz erklärt.
In die Künette des 20-kV-Kabels verlegen wir auch eine Leerverrohrung für Glasfaserleitungen. In dieses Hochgebirgsprojekt investieren wir rund 670.000 Euro.
Geschäftsführer Michael Marketz
Kärnten Netz bittet um Verständnis
Die Kärnten Netz bittet Wanderer um Verständnis für die anstehenden Bauarbeiten und um besondere Vorsicht im Bereich der Baustellen.