In diesem Jahr lädt das Museum für Volkskultur unter dem Motto „Altes Handwerk hat goldenen Boden“ erneut zu zwei Terminen ein: vom 7. bis 10. August und vom 21. bis 24. August 2023.
Im Rahmen des „MuKi – Museum für Kinder“-Projekts werden Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren auf eine spannende Reise in die Welt der traditionellen Berufe und alten Handwerkskünste mitgenommen.
Spannende Entdeckungsreise
Der Museumskobold MuKi wird an vier Nachmittagen mit den Kindern durch das Museum wandern. Auf dieser Reise werden Handwerke und Berufe vorgestellt, die in der Vergangenheit unserer Region eine wesentliche Rolle gespielt haben. Diese fast vergessenen Tätigkeiten können im Museum neu entdeckt werden.
Im Vordergrund des Programms steht das spielerische Lernen. So werden die Kinder dazu ermutigt, aktiv teilzunehmen und ihre eigenen Vogelscheuchen und Zunftzeichen zu basteln. Sie werden auch die Möglichkeit haben, die Geschichte des Bergbaus und der Landwirtschaft in Oberkärnten zu erkunden und einen Einblick in die Arbeitswelt der Schauspieler des Ensemble Porcia zu erhalten.
Begrenzte Teilnehmerzahl
Das MuKi-Ferienprogramm findet Montag, 7. August, bis Donnerstag, 10. August 2023 und Montag, 21. August, bis Donnerstag, 24. August 2023, jeweils von 13 bis 16 Uhr im Museum für Volkskultur (Schloss Porcia) statt. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 15 Euro pro Termin. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0676/831 385 19 oder per E-Mail an [email protected] erforderlich.