Das Beratungsunternehmen Egger & Partner präsentierte diese Woche den Entwurf des neuen Marktleitbilds zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Klagenfurter Märkte. Das Ziel des Projekts ist es, die Märkte noch attraktiver zu gestalten und ihnen eine neue Perspektive zu verleihen. Zusätzlich wurden erstmalig Marktsprecher gewählt.
Die Klagenfurter Märkte spielen eine herausragende Rolle im Stadtbild und erfüllen nicht nur eine wirtschaftliche Funktion, sondern auch eine bedeutende gesellschaftliche Rolle. Um ihre Positionierung weiter auszubauen, wurde das Beratungsunternehmen Egger & Partner beauftragt, einen umfassenden Entwicklungsprozess zu initiieren und zu begleiten. Die erste Phase dieses Prozesses umfasste eine Befragung der Bevölkerung, der Kunden und der Marktbeschicker zwischen Juli und September 2022. Insgesamt nahmen 1.240 Bürger und 65 Marktbeschicker an der Umfrage teil.
Entwicklung des neuen Marktleitbilds
Die Ergebnisse der Befragung dienten als Grundlage für weitere Arbeitssitzungen mit den Interessengruppen der Klagenfurter Märkte. Hierbei entstand eine Rohfassung des neuen Marktleitbilds, welches gestern präsentiert wurde. In enger Zusammenarbeit mit den Marktbeschickern soll der Maßnahmenkatalog weiter ausgearbeitet werden. Zudem wird das Thema in der kommenden Stadtsenatssitzung behandelt.
Steigerung der Gesamtattraktivität und -zufriedenheit
Ein zentrales Ziel des neuen Marktleitbilds ist es, die Kaufkraft am Standort zu halten, die Innenstadt zu beleben und einen attraktiven Begegnungsraum zu schaffen. Dabei soll die Gesamtattraktivität und -zufriedenheit gesteigert werden.
Klagenfurt mit seinen Märkten ist einzigartig. Das Ziel ist es, durch das Marktleitbild die Klagenfurter Märkte als wichtige Nahversorger und Kommunikationsorte sowie Freizeit- und Tourismusattraktionen zu stärken und sukzessive auszubauen.
Geschäftsführer von Egger & Partner Thomas Egger, MSc
Attraktivierung der Klagenfurter Märkte
Das ganzheitliche Marktbild beinhaltet verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Marketings, zur Optimierung der Infrastruktur und möglicherweise auch zur Anpassung des Branchenmixes. Dabei steht die Attraktivierung der Klagenfurter Märkte für Kunden, Besucher und Marktbeschicker im Fokus.
Erstmals Marktsprecher gewählt
Im Rahmen der gestrigen Veranstaltung wurden außerdem erstmals Marktsprecher für die Bereiche Handel und Gastronomie gewählt. Claudia Rogatschnig und Goran Repac übernehmen die Rolle der Marktsprecher im Handelsbereich, während Christian Cabalier und Gert Höferer die Gastronomie repräsentieren. Die Marktsprecher fungieren als wichtige Schnittstelle in der Kommunikation zwischen Marktbeschickern, Marktverwaltung und Politik. In naher Zukunft werden auch für die Tages- und Wochenmärkte in Waidmannsdorf und Viktring jeweils eigene Marktsprecher gewählt.