Ein 63-jähriger Feriengast aus Düsseldorf, Deutschland, stürzte bei einem Paragleitflug in Kärnten und erlitt schwere Verletzungen.
Am 5. Juli 2023 um etwa 14:30 Uhr begann ein 63-jähriger Urlauber aus Düsseldorf, Deutschland, seinen Paragleitflug vom offiziell genehmigten Startplatz für Hänge- und Paragleiter auf der Emberger Alm in der Gemeinde 9761 Berg/Drau, Bezirk Spittal/Drau. Sein Ziel war ein Freizeitflug ins Tal nach Greifenburg.
Schirmströmungsabriss
Unmittelbar nach dem Start zog der Pilot die Steuerleine des Schirms zu ruckartig und es kam in weiterer Folge zu einem Schirmströmungsabriss und der Schirm klappte zusammen.
Folgenschwerer Sturz
Als Folge stürzte der Pilot etwa 500 Meter unterhalb des Startplatzes aus einer Höhe von ungefähr 30 Metern auf den steil abfallenden Wiesenboden. Er blieb an diesem Ort schwer verletzt liegen.
Rettungsmaßnahmen
Anwesende Personen alarmierten umgehend die Rettungskräfte über den Notruf. Das Team des Rettungshubschraubers „C 7“ versorgte den Mann medizinisch und flog ihn mit schweren Rückenverletzungen in das UKH Klagenfurt/WS.