Im Juni wurden an den heimischen Tankstellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich niedrigere Spritpreise verzeichnet. Sparen Sie beim Tanken und vergleichen Sie die aktuellen Preise.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden im Juni an den heimischen Tankstellen deutlich niedrigere Spritpreise verzeichnet. Der Liter Diesel kostete 1,507 Euro und Benzin 1,569 Euro, was etwa 50 Cent weniger als vor einem Jahr war. Ohne die zusätzliche CO₂-Bepreisung, die seit Oktober 2022 in Kraft ist, würde der Preisunterschied sogar bei rund 60 Cent liegen. Obwohl eine 50-Liter-Tankfüllung gegenüber dem Vorjahr etwa 25 Euro günstiger ist, empfiehlt der Mobilitätsclub dennoch, die Preise zu vergleichen. Die Differenz zwischen den teuersten Tankstellen entlang der Autobahnen und den günstigsten Tankstellen beträgt mehr als 60 Cent pro Liter.
Spritspartipps für die Urlaubsfahrt
Es besteht die Möglichkeit, bei Urlaubsfahrten Geld zu sparen, unabhängig von der Reisezielwahl. Autofahrer:innen können nicht nur durch die Wahl der richtigen Tankstelle sparen, sondern auch durch umweltfreundliches Fahren. Hier sind die wichtigsten Tipps:
- Reifendruck überprüfen, da zu geringer Druck den Reifenverschleiß beschleunigt und den Spritverbrauch erhöht.
- Vorausschauend und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren, um Sprit zu sparen und die Sicherheit zu erhöhen.
- Den höchstmöglichen Gang nutzen und unnötiges Schalten vermeiden.
- Keine unnötige Last oder Dachaufbauten mitführen.
- Beschleunigen nur, wenn es erforderlich ist.
- Die Motorbremswirkung nutzen.
Preise in beliebten Urlaubsländern
Für diejenigen, die in den kommenden Wochen nach Italien oder Deutschland reisen möchten, empfiehlt es sich, vor dem Grenzübertritt in Österreich zu tanken. Laut aktuellen Statistiken der EU-Kommission beträgt der durchschnittliche Preis für Super dort 1,852 bzw. 1,847 Euro und für Diesel 1,690 bzw. 1,610 Euro. Tanken an kroatischen Tankstellen ist hingegen günstiger. Der Durchschnittspreis für Super beträgt dort 1,455 Euro und für Diesel 1,458 Euro pro Liter. Noch niedrigere Preise findet man derzeit in Slowenien, wo Super für 1,437 Euro und Diesel für 1,474 Euro angeboten wird. Es empfiehlt sich also, Tankstopps im Voraus zu planen.
Regionale Unterschiede
Aufgrund regionaler Unterschiede und ständig schwankender Spritpreise für Super und Diesel ist es für Konsument:innen schwierig, den Überblick zu behalten. Die aktuellsten Preise finden sich auf der Webseite des ÖAMTC. Besitzer:innen von iPhones und Android-Smartphones können die günstigsten Spritpreise auch über die ÖAMTC-App jederzeit auf ihrem Handy abrufen. Weitere Tipps zum Thema Tanken und Spritsparen sind hier zu finden.