Das sich nähernde Adriatief kündigt für Kärnten heftige Niederschläge, Gewitter und potenzielle Überflutungen an.
Österreich befindet sich derzeit an der Front einer aus dem Nordwesten herannahenden Kaltfront. Jedoch wird diese Kaltfront Österreich nur streifen. Stattdessen entwickelt sich am Südrand ein Adriatief, welches laut Skywarn Austria insbesondere im Süden des Landes für Regenschauer und Gewitter sorgen wird.
Intensive Niederschläge
Ab heute, Donnerstag, 3. August 2023, 18:00 Uhr, bilden sich in Italien und Slowenien die ersten Schauer und Gewitter, die in der Nacht auf Österreich übergreifen werden. Diese Niederschläge sind bis zum Freitagvormittag zu erwarten.
Gewitteraktivität am Freitag
Aus aktuellen Daten geht hervor, dass am Freitag vorwiegend in Slowenien Gewitter entstehen werden. Diese Gewitter werden im Tagesverlauf als Regenschauer in die östlichen Regionen Kärntens ziehen und können bis in die Nachtstunden anhalten.
Niederschlagsentwicklung bis Samstag
Erst in der zweiten Nachthälfte zum Samstag ist eine Abnahme der Niederschläge zu erwarten. Dennoch könnten bis Samstagabend vereinzelte Regenschauer auftreten. Die Hauptgefahr heute Nacht stellt der Starkregen dar, wodurch es lokal zu Überflutungen kommen kann.