In Seeboden fand die Polizei bei einer rumänischen Pflegerin gestohlenen Schmuck im Wohnhaus einer Seniorin. Anschließend wurde die Pflegerin angezeigt und Schubhaft verhängt.
Am 16. August 2023 um 22:00 Uhr entdeckten Polizeibeamte der Polizeiinspektion (PI) Seeboden in der Wohnung einer 82-jährigen Frau in Seeboden, Bezirk Spittal/Drau, in einem Raum der 47-jährigen rumänischen Pflegerin ein Plüschtäschchen mit 5 Goldringen, 2 goldenen Armreifen, 5 vergoldeten Manschettenknöpfen und einer vergoldeten Krawattenspange. Dieser Schmuck wurde sowohl von der älteren Dame als auch von ihrem Sohn zweifelsfrei identifiziert.
Schubhaft verhängt
Nach dem Fund wurde die rumänische Pflegerin in der PI Seeboden mithilfe einer Übersetzerin befragt und anschließend bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl hat zeitgleich eine Schubhaft für die 47-Jährige veranlasst.
Hintergrund der Nachschau
Die Durchsuchung der Räumlichkeiten der rumänischen Pflegerin im Wohnhaus der älteren Frau erfolgte aufgrund eines Antrags der PI Matzen im Bezirk Gänserndorf/Niederösterreich wegen des Verdachts, dass sie zehn Armbanduhren und eine Taschenuhr gestohlen haben könnte.