Eine 81-jährige Frau in Hermagor wird Opfer eines Betrügers, der vorgibt, Polizist zu sein. Der unbekannte Täter macht sich mit mehreren Zehntausend Euro und Gold davon.
Am 25. August 2023 bekam eine 81-jährige Bewohnerin des Bezirks Hermagor mehrere Anrufe von einem unbekannten Mann, der sich als Polizist ausgab. Der Anrufer informierte die Frau darüber, dass ihre Wertgegenstände bei ihr Zuhause nicht sicher seien und empfahl daher, diese der Polizei zu überlassen.
Der Unbekannte versprach, die Wertgegenstände später zurückzubringen. Veranlasst durch diese Zusage, entnahm die ältere Dame Bargeld und Gold im Wert von mehreren Zehntausend Euro aus ihrem Bankschließfach.
Persönliche Übergabe
Am 28. August 2023 rief der unbekannte Täter die Frau gegen 22:00 Uhr erneut an und kündigte an, die Wertobjekte persönlich abzuholen. Um Mitternacht traf er bei der Seniorin ein und nahm Bargeld und Gold entgegen.
Zweifel kommen zu spät
Nach der Übergabe der Wertsachen wurde die Frau misstrauisch und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte bisher keinen Erfolg.
Täterbeschreibung
- Alter: circa 20 Jahre
- Körperbau: schlank
- Haare: kurze, schwarze
- Größe: ungefähr 170 cm
- Kleidung: grauer Pullover
- Sonstiges: Gesicht mit Einwegmaske bedeckt, trug Hörgarnitur