Laut GeoSphere Austria – Regionalstelle Kärnten wird ab Samstag eine Hitzewelle in Kärnten mit Temperaturen von bis zu 35 Grad erwartet.
Nach einer Phase moderater Temperaturen kündigt sich eine erneute Wärmeperiode an. GeoSphere Austria – Regionalstelle Kärnten prognostiziert ab Samstag, 19. August 2023, eine Hitzewelle. Bereits morgen sollen in den tieferen Lagen die Temperaturen bis 30 Grad erreichen. Sonntag könnten es bis zu 33 Grad werden. Es wird erwartet, dass diese Hitzephase bis zum Donnerstag andauert, wobei örtlich sogar Temperaturen von bis zu 35 Grad möglich sind. Die Nächte werden voraussichtlich ebenfalls wärmer. Zum Donnerstag hin ist zusätzlich eine erhöhte Schwüle zu erwarten, welche laut Gesundheitsreferentin Beate Prettner eine zusätzliche Belastung für den Kreislauf darstellt.
Aus diesem Grund haben wir heute die Warnstufe für den Hitzeschutzplan Kärnten aktiviert. Das heißt, an mehr als 900 Einrichtungen, insbesondere Alten- und Pflegeheime, Krankenanstalten, Rettungsorganisationen und Kinderbetreuungseinrichtungen wurden Empfehlungen und konkrete Verhaltens- und Sofortmaßnahmen übermittelt.
Beate Prettner
Vorsicht bei Medikamenteneinnahme
Beate Prettner gibt zudem Hinweise an ältere Menschen, die eigenständig wohnen: Sie sollten bei der Einnahme von Medikamenten besonders vorsichtig sein, da diese die Körpertemperatur und den Elektrolythaushalt beeinflussen können. Insbesondere bei Diuretika, Beruhigungsmitteln und Antidepressiva, Medikamenten, die die Aufmerksamkeit beeinträchtigen, und bestimmten Antibiotika ist Vorsicht geboten.
Laut GeoSphere Austria wird die Hitzewelle am Freitag abklingen.