Wegen starker Niederschläge erleben Klagenfurter Haushalte Stromausfälle durch überflutete Kellerräume. Der Krisenstab warnt vor Stromschlägen und rät zur Vorsicht.
Aufgrund starker Niederschläge und Hochwassersituationen haben zahlreiche Klagenfurter Haushalte mit Stromausfällen zu kämpfen. Eine häufige Ursache dafür ist das in Kellerräumen angesammelte Grundwasser, das in Kontakt mit elektrischen Anlagen wie dem Stromverteiler und der Photovoltaik-Anlage treten kann.
Dringender Aufruf an die Bevölkerung
Der Krisenstab der Feuerwehren Klagenfurt betont das Risiko von Stromschlägen in überfluteten Kellerräumen und appelliert dringend an die Bewohner: Bei Anzeichen von Wasser, das den Stromverteiler oder die Photovoltaik-Anlage erreicht hat, sollte unbedingt vermieden werden, dieses Wasser zu betreten.
„Leuchtturm Viktring“
Als zusätzliche Maßnahme steht der „Leuchtturm Viktring“ den Bürgern heute Abend, 7. August 2023, zwischen 19 Uhr und 22 Uhr zur Verfügung. Diese Notanlaufstelle, gelegen in der Mittelschule 13, Abstimmungsstraße 31, 9073 Klagenfurt-Viktring, bietet nicht nur Notstrom, sondern auch Kochmöglichkeiten für Familien mit Kleinkindern und die Möglichkeit, Handys zum Absetzen von Notrufen aufzuladen.