Am 9. August 2023 findet die 21. Auflage der „Tour de Franz“, einer Rad-Charity-Veranstaltung, statt. Der Schirmherr, Olympiasieger Franz Klammer und eine Gruppe von Prominenten treten gemeinsam in die Pedale, um Spenden zu sammeln.
Franz Klammer freut sich sichtlich auf die 21. Durchführung seiner „Tour de Franz“. Am 9. August 2023 kommen seine Freunde und Wegbegleiter zusammen, um gemeinsam für den guten Zweck zu radeln. Der Treffpunkt ist um 9 Uhr bei Greenonetec in St. Veit. Das Ziel nach einer 90 Kilometer langen Strecke ist das Freilichtmuseum in Heft, Gemeinde Hüttenberg. Die Pro-Fahrer wie Marco Haller, Felix Gall etc. haben bereits zugesagt.
Armin Assinger folgt Klammers Ruf
Unter den weiteren Teilnehmern sind „Mr. Millionenshow“ Armin Assinger und seine Frau Sandra, ehemalige Radprofis wie Johnny Hoogerland und Rene Haselbacher, Sportler von Red Bull wie Harald „Hacki“ Hudetz und Axel Naglich, frühere Biathleten Christoph Sumann und Julian Eberhard, der Ex-Skisportler und Unternehmer Ivan Marzola und Vertreter aus der Wirtschaft.
Stars und Prominenz hautnah
Für Fans gibt es die Möglichkeit, die Stars und Prominenten sowohl am Start als auch beim Zwischenstopp im „Badwandl“ (beim Hallenbad St. Veit) zwischen 11:30 und 13:30 Uhr aus der Nähe zu sehen.
Rekord-Spendensumme von 80.000 Euro
Im vergangenen Jahr konnten dank dieser Veranstaltung rund 80.000 Euro gesammelt werden. Die gesammelten Spenden werden dazu verwendet, bedürftigen Kindern und Familien in Kärnten zu helfen.
Die Tour de Franz ist eben nicht nur eine tolle und lustige Ausfahrt mit hervorragenden Sportlern, begeisterten Hobbyradlern und Freunden, sondern auch eine perfekte Möglichkeit, um Menschen zu helfen, die es notwendig haben.
Franz Klammer
Er erinnert sich auch an die vielen Orte in Kärnten, die sie in den letzten zwei Jahrzehnten befahren haben. „Da gab es viele schöne Eindrücke vom Weißensee bis nach Unterkärnten“, so Olympiasieger Klammer.
Ursprung der „Tour de Franz“
Die „Tour de Franz“ entstand ursprünglich als eine Fahrt der Hobbyradgruppe Feistritz/Drau, der auch Klammer angehört. Was klein anfing, wuchs und wurde zu einer Radausfahrt für den guten Zweck.
Details zur Route
- 9 Uhr: Start bei Greenonetec in St. Veit und Weiterfahrt in Richtung Feldkirchen und Klagenfurt. Danach geht es über den Hörzendorfer See zurück nach St. Veit.
- 11.30 bis 13.30 Uhr: Pause in St. Veit/Glan beim Hallenbad im Badwandl. Die Fahrt geht weiter über Guttaring bis zum Ziel in Heft.
- Ca. 15.30 Uhr: Ankunft im Freilichtmuseum Heft.
Kontaktinformationen: Ronny Hohenberger (0664 491 61 72) und Karin Pucher (0664 430 11 44).