Die Sanierung des Sportplatzes der MS Waidmannsdorf ist im Gange. Ein Budget von 380.000 Euro steht für das Projekt zur Verfügung.
Stadtrat Max Habenicht, der Referent für Facility Management der Stadt, hat sich ein persönliches Bild der Sanierungsmaßnahmen gemacht, die derzeit am Sportplatz der Mittelschule Waidmanndorf durchgeführt werden.
380.000 Euro für die Generalsanierung
Das Projekt wird von der Facility Management Abteilung der Stadt geleitet und umfasst eine Investitionssumme von 380.000 Euro. Abgenützte Oberflächen und Senkungen in einigen Bereichen des Sportplatzes haben eine Nutzung kaum noch ermöglicht. Die Sanierung findet im Interesse der Sicherheit der Schülerinnen und Schüler statt und wurde in Abstimmung mit der Schuldirektion und den Lehrplänen ausgearbeitet.
Neben der Laufbahn werden auch die Bereiche für Kugelstoß, Hoch- und Weitsprung sowie der Hortspielplatz erneuert. Ebenso sind der Fußball- und Basketballplatz Teil der Komplettsanierung.
Sport und Bewegung sind für Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Als Ausgleich zum schulischen Alltag. Deshalb investieren wir mit diesen Sanierungen in die Zukunft unserer nächsten Generationen. Viele Klagenfurter Kinder werden mit diesem Sportareal in Klagenfurt ihre Freude haben.
Facility Management Referent Stadtrat Max Habenicht
Multifunktionale Nutzung im Fokus
Da der Hort, die Volksschule und die Mittelschule den Sportplatz nutzen, wurde bei der Planung darauf geachtet, dass er parallel von mehreren Klassen gleichzeitig nutzbar ist. Die Sanierungsarbeiten sollen bis Anfang Oktober abgeschlossen sein, und bereits im September wird eine teilweise Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler möglich sein.