Nach umfangreichen Erhebungen wurde ein 17-Jähriger aus dem Bezirk St. Veit/Glan ausgeforscht. Er hat Cannabis an Jugendliche verkauft und ebenfalls konsumiert.
Nach intensiven Ermittlungen der Beamten von der Polizeiinspektion Friesach und ihren Kollegen von der Suchmittelerhebungsgruppe des Bezirks St. Veit an der Glan wurde ein 17-Jähriger aus dem Bezirk St. Veit/Glan ausgeforscht. Er hat zwischen Sommer 2022 und Juli 2023 Cannabis an mindestens fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren verkauft und ebenfalls konsumiert.
Verkauf von Tabaksäckchen
Neben dem Cannabisverkauf hat der Jugendliche im Zeitraum von Februar 2022 bis Februar 2023 etwa 30 Dosen Tabaksäckchen an Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren veräußert. Als Beweggrund für seine Taten gab er an, Geld für seine Kaufsucht benötigt zu haben.
Hausdurchsuchung beim 17-Jährigen
Am 11. August 2023 erfolgte bei dem 17-Jährigen eine durch Gericht und Staatsanwaltschaft Klagenfurt genehmigte Hausdurchsuchung. Dabei wurden geringe Mengen Cannabis, Suchtmittelutensilien sowie verschiedene Spring- und Fallmesser beschlagnahmt. Der Jugendliche wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.