Eine Tanküberfüllung in Klagenfurt führt zu einer Explosion. Schnelles Handeln und Einsatzkräfte verhindern schlimmere Folgen.
Gegen 09:00 Uhr des 30. Augusts 2023 ereignete sich in einem Wohnhaus im Klagenfurter Bezirk ein unerwarteter Zwischenfall. Ein 29-Jähriger aus Villach war damit beschäftigt, den Heizöltank im Keller des Gebäudes zu befüllen.
Tank explodierte
Während der Betankung war ein 28-Jähriger aus Graz im Keller anwesend. Während des Betankungsprozesses explodierte der Tank unvermittelt, vermutlich aufgrund einer Überfüllung.
Unmittelbar nach dem unvorhergesehenen Ereignis schaltete der 29-Jährige aus Villach die Pumpe aus. Circa 50 Liter Heizöl gelangten in das Auffangbecken des Öltanks im Keller.
Niemand verletzt
Zusätzlich führte der Überdruck dazu, dass das Öl durch einen Lüftungsschacht entweichen konnte und entlang der Hausfassade nach draußen gelangte. Es wurde niemand verletzt.
Feuerwehr Maria Rain vor Ort
Die Feuerwehr Maria Rain war mit neun Mitgliedern und zwei Fahrzeugen vor Ort, um das ausgelaufene Öl zu binden. Ein gefahrenstoffkundiger Beamter der Landesverkehrsabteilung Kärnten sowie ein Landeschemiker wurden ebenfalls über den Sachverhalt informiert.
Gemäß den aktuellen Ermittlungen ist eine Beeinträchtigung des Grundwassers oder des Tier- bzw. Pflanzenbestandes ausgeschlossen.