Neueste Erkenntnisse von Vizebürgermeister Dolinar bei der Civil-Military Relations Conference 2023 in Wien. Aktuelle Diskussionen um die Zukunft der ukrainischen Partnerstadt Czernowitz und die Rolle von Klagenfurt in der europäischen Stabilisierung.
In einer Zeit, in der die Stärkung europäischer zivil-militärischer Beziehungen von größter Bedeutung ist, trat Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar in den Vordergrund, um Klagenfurts Engagement für die Stabilisierung Europas zu betonen. Dolinar, auch bekannt als Europareferent, nahm an der jährlichen „Civil-Military Relations Conference 2023“ an der Nationalen Verteidigungsakademie in Wien teil.
Bedeutsame Gespräche im Rahmen der Konferenz
Im Rahmen der Konferenz konnte Dolinar bedeutsame Gespräche mit Vertretern anderer europäischer Länder führen und partnerschaftliche Beziehungen pflegen und ausbauen. Zu seinen Gesprächspartnern gehörten der ehemalige slowenische Premierminister Janez Jansa sowie hochrangige Militärexperten.
Die politische Hauptansprache des ehemaligen slowenischen Premierministers Janez Jansa zum Thema „Sicherheit durch Einheit: Herausforderungen Europas nach der Ukraine-Krise“ war für mich auch als politischer Appell für Frieden zu verstehen“, erklärt Vizebürgermeister Alois Dolinar und ergänzt zuversichtlich: „Als Europareferent und zuständiger Referent für das Jägerbataillon 25 liegen mir Sicherheitsfragen, die uns Europäer betreffen, besonders am Herzen. Nur durch Diplomatie, Offenheit und entsprechender Kommunikation auf Augenhöhe wird es uns gelingen langfristige internationale Friedensbeziehungen zu pflegen. Hierfür ist auch die Pflege städtepartnerschaftlicher Aktivitäten zentral.
Vizebürgermeister Alois Dolinar
Konferenz fördert Wissenstransfer und Zusammenarbeit
Die Civil-Military Relations Conference 2023 zeichnet sich durch ihr breites Themenspektrum aus, das sich der Förderung eines friedvollen europäischen Zusammenlebens widmet. In diesem Jahr konzentrierte sich die Konferenz insbesondere auf die Herausforderungen Europas nach der Ukraine-Krise.