Das Erntedankfest in Seeboden zeigt einmal mehr die tiefe Verbundenheit der Gemeinde und die Bedeutung regionaler Traditionen.
Am vergangenen Wochenende fand in der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See das traditionelle Erntedankfest statt. Unter dem Motto „Hand in Hand“ zeigte sich die Gemeinde einmal mehr von ihrer festlichen Seite.
Beeindruckender Festumzug von Unterhaus nach Kötzing
Die Feierlichkeiten begannen mit einem beeindruckenden Umzug, der von Unterhaus nach Kötzing führte. Viele geschmückte Wagen zogen durch die Straßen, wobei sich Vereine, Feuerwehren, Landwirte, Kindergärten und Unternehmen aus der Region beteiligten. Dies bot den Besuchern einen umfassenden Überblick über das, was Seeboden zu bieten hat.
Kulinarische Vielfalt der Marktgemeinde
Den Besuchern wurden auch kulinarische Spezialitäten aus Seeboden präsentiert, angefangen bei frisch hergestellten Milchprodukten über köstliches Fleisch bis zu frischen Eiern und duftendem Brot. Zusätzlich wurden Kärntner Lieder von Seebodner Gesangsvereinen dargeboten und die Gäste hatten die Möglichkeit, die Tiere der örtlichen Landwirte zu bewundern.
Dankbarkeit und Zusammenarbeit im Mittelpunkt
Hans Unterlerchner moderierte den Festumzug und fand für jeden Wagen die richtigen Worte. Anschließend versammelten sich alle zur Messe und zur Segnung der Erntekrone. Die Bauernschaft Seeboden/Lieserhofen war für die Organisation des Erntedankfestes verantwortlich, wobei Obmann Josef Egarter die Leitung übernahm.
Dieses Fest ist nicht nur eine Gelegenheit, unser aller Dankbarkeit für die Ernte auszudrücken, sondern es zeigt auch die enge Gemeinschaft und Zusammenarbeit zwischen den Landwirten, Vereinen, den Unternehmern und der Bevölkerung von Seeboden.
Bürgermeister Thomas Schäfauer
Politische Vertreter ehren das Fest
Zu den Gästen zählten politische Persönlichkeiten wie der Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten, Siegfried Huber, seine Stellvertreterin Astrid Brunner, die Landtagsabgeordneten Marika Lagger-Pöllinger und Michael Maier, der stellvertretende Landtagspräsident Christoph Staudacher, Bürgermeister Thomas Schäfauer mit seiner Gattin Dagmar, die Gemeindevorstände Vanessa Preiml, Thomas Grasser und Roman Grechenig sowie Alexander Thoma, Bürgermeister der Nachbargemeinde Millstatt.