In Villach ereignete sich in einem Geschäftslokal ein räuberischer Diebstahl. Eine eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Die PI Villach-Hauptplatz bittet um zweckdienliche Hinweise.
Am 20. September 2023 gegen 17:30 Uhr ereignete sich in einem Geschäftslokal in Villach ein räuberischer Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter öffnete gewaltsam die Sicherheitskasse einer 60-jährigen Geschäftsfrau aus Villach und entwendete Wechselgeld in Höhe von mehreren Hundert Euro.
Alleiniger Täter flüchtet unauffällig
Der Täter befand sich zu diesem Zeitpunkt allein im Geschäftslokal. Nach der Tat konnte er das Geschäft unauffällig verlassen. Die Geschäftsfrau, die sich im anliegenden Gastgarten vom Nachbarlokal aufhielt, sah den Mann beim Verlassen ihres Geschäfts und überprüfte sogleich den Zustand ihres Ladens. Dort stellte sie fest, dass die Kasse aufgebrochen war, und informierte umgehend ihre Freundin, die sich ebenfalls im Gastgarten aufhielt.
Zeugen verfolgen den Täter
Daraufhin verfolgten die beiden Frauen den Täter über den Hauptplatz bis zur Weißbriachgasse. Am Hauptplatz konnten sie den Täter kurzzeitig am Arm greifen, doch dieser entkam ihnen und flüchtete mit dem gestohlenen Geld. Eine umgehend eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.
Beschreibung des Täters und Aufruf zur Mithilfe
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Eine etwa 20-25-jährige männliche Person, dunkler südländischer Typ, mit dunklen kurzen Haaren. Er trug ein weißes T-Shirt, eine schwarze Jogginghose, grüne Sportschuhe und eine weiß-schwarze Schildkappe. Die Polizeiinspektion Villach-Hauptplatz nimmt unter der Nummer 059133-2292 zweckdienliche Hinweise entgegen.