Umfassender Überblick über Verkehrsbeschränkungen, Parkplätze und Shuttle-Services für die European Bike Week 2023 am Faaker See.
Zwischen dem 5. und 10. September 2023 findet im Gebiet des Faaker Sees die European Bike Week statt. Um die Verkehrssicherheit während der Veranstaltung zu gewährleisten, werden Straßensperren und Einbahnregelungen eingerichtet.
Verkehrslage im Veranstaltungsbereich: Der Verkehr wird, wie in den Vorjahren, im Einbahnverkehr entgegen dem Uhrzeigersinn um den Faaker See geleitet.
Straßensperren
Örtlichkeiten: Sowohl die Faaker Seeufer-Landesstraße (L 53) als auch die Faaker See Straße (B 84) werden für den gesamten Verkehr gesperrt.
Zeitrahmen: Diese Maßnahmen gelten vom Dienstag, 5. September 2023, ab 10:00 Uhr bis Sonntag, 10. September 2023, 12:00 Uhr oder nach Bedarf.
Ausnahmen: Die Straßensperren sind für bestimmte Gruppen nicht gültig. Dies schließt Veranstaltungsteilnehmer, Zubringerverkehr zwischen 05:00 und 10:00 Uhr, Anrainer und Unternehmen mit speziellen Zufahrtsgenehmigungen, Shuttle-Busse, Linienverkehr, Taxis mit entsprechender Zufahrtsberechtigung und Fahrradfahrer ein. Einsatzfahrzeuge haben ebenfalls uneingeschränkten Zugang.
Parkoptionen
Für diejenigen, die mit dem Pkw oder dem Motorrad anreisen, stehen verschiedene Großparkplätze zur Verfügung. Diese sind auf der Pogöriacher Straße L 44, neben der Faaker See Straße (B 84) in Ledenitzen sowie in Drobollach an der westlichen Ortseinfahrt. Zusätzlich gibt es bei schlechtem Wetter Ersatzparkplätze in Finkenstein und Ledenitzen beim Friedhof, von wo Shuttle-Busse zum Veranstaltungszentrum fahren.
Zufahrtsmöglichkeiten für Besucher
Aus Richtung Villach
- Anfahrt über die B 84 von Villach kommend über die Maria Gailer Straße in Richtung Faaker See zum Großparkplatz in Drobollach
- Anfahrt über Finkenstein (Rosentaler Straße, B 85) bis zu den Großparkplätzen zwischen Kreisverkehr Pogöriach und Faak am See
- Anfahrt über die Maria Gailer Straße (B 84) – weiter über die Kleinsattelstraße (L 58) nach Kleinsattel, Großsattel, St. Niklas, weiter über die Rosegger Straße (L 52) nach Rosegg, die L 55 Mühlbacher Straße über Mühlbach auf die Rosentaler Straße (B 85) nach Ledenitzen über die Faaker See Straße (B 84) bis zum Großparkplatz vor der Schiestl-Kreuzung oder
- Ledenitzen nach Latschach und Kreisverkehr Pogöriach zu den Großparkplätzen zwischen Kreisverkehr Pogöriach und Faak am See
Aus Richtung Klagenfurt
- Autobahnabfahrt A2 – Abfahrt Faaker See, über die Maria Gailer Straße (B 84) – weiter über die Kleinsattelstraße (L 58) nach Kleinsattel, Großsattel, St. Niklas, weiter über die Rosegger Straße (L 52) nach Rosegg, die L 55 Mühlbacher Straße über Mühlbach auf die Rosentaler Straße (B 85) nach Ledenitzen über die Faaker See Straße (B 84) bis zum Großparkplatz vor der Schiestl-Kreuzung oder
- Ledenitzen nach Latschach und Kreisverkehr Pogöriach zu den Großparkplätzen zwischen Kreisverkehr Pogöriach und Faak am See
- Empfohlen: Autobahn A2 – Abfahrt Villach Süd, weiter über Finkenstein (Rosentaler Straße (B 85) bis zu den Großparkplätzen zwischen Kreisverkehr Pogöriach und Faak am See
Für Personen mit einer Zufahrtsberechtigung ist die Anreise aus allen Richtungen im Rahmen der Einbahnregelung möglich.
Shuttle-Busse
Niedrigpreisige Shuttle-Busse werden in regelmäßigen Zeitabständen über das Veranstaltungsgelände und auch ins Stadtzentrum von Villach verkehren.
Parade
Am 9. September 2023 startet um 12:00 Uhr die Parade, die über den Hauptplatz der Stadt Villach, in Richtung Feldkirchen, rund um den Ossiacher See, nach Wernberg, nach Rosegg und zurück zum Faakersee führt.
Die Aufstellung der Motorräder erfolgt ab 10:00 Uhr auf der Rosental Straße (B 85) ab Kreuzung mit der L 44 Pogöriacher Straße (Kreisverkehr) in Richtung Latschach bis zum Hotel Mittagskogel.
Fahrverbot
Während der Parade gilt ein Fahrverbot, das 15 Minuten vor Beginn der Parade in Kraft tritt und bis zum Ende der Parade bestehen bleibt. Motorräder sind von dieser Regelung ausgenommen.
- Rosental Straße (B 85) von der Kreuzung mit der Pogöriacher Straße (L 44) bis zur Kreuzung mit der Finkensteiner Straße (L 51) in Stobitzen in beiden Fahrtrichtungen. Auf den Straßen im weiteren Verlauf der Parade werden die entsprechenden Straßenstücke in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.
- Finkensteiner Straße (L 51) – Warmbader Straße – Italiener Straße – Pestalozzistraße – 10.-Oktober Straße – Hauptplatz – Bahnhofstraße – Bahnhofplatz – Willroider Straße – Steinwender Straße – Genotteallee – Vassacher Straße – B 100 Drautal Straße – B 94 Ossiacher Straße bis Feldkirchen
- B 94 Ossiacher Straße – L 49 Ossiacher Straße (Rabensdorf bis Villach)
- L 49 Ossiacher Südufer Straße – B 83 Kärntner Straße bis Lind ob Velden (L60)
- Die gesamte Selpritscher Straße (L 60)
- Die Rosegger Straße (L 52) ab der Kreuzung mit der Selpritscher Straße (L 60) bis zur Einmündung in die Faaker See Straße (B 84)
- Auf der A 10 Tauern Autobahn im Bereich der Anschlussstelle Villach – Ossiacher See ist am 9. September in der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr die Abfahrt auf die B 94 sowie die Auffahrt von der B 94 auf die A 10 in beiden Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr gesperrt.
- Des Weiteren wird am 9. September in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr auf der A2 Südautobahn im Bereich der Anschlussstelle Wernberg die Ab- und Auffahrt zur Kärntner Straße (B 83) für den gesamten Verkehr gesperrt.
Quelle: LPD Kärnten