Das Frauenbüro der Stadt Villach initiiert am 21. September 2023 eine erste Infoveranstaltung für Alleinerziehende zur Förderung von Austausch und Vernetzung.
Das Frauenbüro der Stadt Villach hat eine Veranstaltung für Alleinerziehende organisiert, die am Donnerstag, dem 21. September 2023, stattfinden wird. Der Fokus liegt auf Vernetzung, Austausch und Information.
Laut Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser hat Villach einen überdurchschnittlich hohen Anteil an alleinerziehenden Menschen. Das Frauenbüro möchte daher eine Gelegenheit schaffen, bei der sich Betroffene austauschen und vernetzen können. Es ist eine Tatsache, dass die meisten Alleinerziehenden in Villach Frauen sind, die 86,5 % der Haushalte leiten, in denen eine erwachsene Person und ein oder mehrere Kinder ohne Ehe- oder Lebenspartner leben.
Allein zu erziehen, egal ob selbst gewählt oder unfreiwillig, bedeutet neben der hohen Beanspruchung und enormen Verantwortung nach wie vor ein höheres Armutsrisiko.
Frauen- und Gleichehandlungsbeauftragte Alisa Mack
Veranstaltungsdetails
Die oben genannten Umstände haben zur Schaffung dieser Veranstaltung geführt. Neben der Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung wird es auch einen Vortrag von Dr.in Lena Muttonen geben, die in der Arbeiterkammer Kärnten für das Referat Beruf, Familie und Gleichstellung zuständig ist und an diesem Abend für Fragen zur Verfügung stehen wird. Die österreichische Plattform für Alleinerziehende wird sich ebenfalls präsentieren. Eine Kinderbetreuung ist vor Ort gegeben. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Voranmeldung per E-Mail gebeten.
Termin
Allein erziehend – gemeinsam stark
- Donnerstag, 21. September 2023, 16:00 bis 18:00 Uhr
- Kleiner Bambergsaal
- Kinderbetreuung vor Ort
- Um Anmeldung unter frauen@villach.at wird gebeten